GKB Anlagelösungen

GKB Fonds-News September 2020

Konjunktur auf Erholungskurs - Unsicherheiten bleiben hoch

Datum: 03.09.2020 

 

Wie haben sich die GKB Anlagefonds in den vergangenen Wochen entwickelt? Welches waren die Performancetreiber und wie positionieren wir uns im aktuellen Anlageumfeld? Unsere Fondsmanager geben Antworten auf diese Fragen.

 

Sowohl in den USA als auch in Europa deuten verschiedene Indikatoren darauf hin, dass die globale Konjunktur sich weiter im Erholungsmodus befindet. Die Zahlen des US-Arbeitsmarkts für den Monat August bestätigen diese Tendenz. In der Eurozone hat sich im August sowohl das Wirtschaftsvertrauen als auch das Geschäftsklima überraschend deutlich aufgehellt. Dieser Umstand ist angesichts der global steigenden Infektionszahlen durchaus bemerkenswert.

Wir rechnen weiterhin mit einer konjunkturellen Erholung im laufenden Jahr. Die Öffnung der Wirtschaft wurde in einigen Regionen jedoch bereits wieder gestoppt oder rückgängig gemacht. Die anhaltende Erholung hat deshalb im August, im Vergleich zu den Monaten zuvor, etwas an Dynamik verloren. Diese Tendenz könnte anhalten.

Mit der kürzlich erfolgten Nominierung von Joe Biden zum offiziellen US-Präsidentschaftskandidaten der Demokraten wurde die heisse Phase im Wahlkampf definitiv lanciert. Bis zu den Wahlen im November wird dieses Thema nun immer stärker in den Fokus der Anlegerinnen und Anleger rücken.

 

  • GKB (CH) Aktien Welt ESG
  • GKB (CH) Aktien Schweiz ESG


 

Ivan Walser, Fondsmanager

 

Der aus 50 Einzeltitel bestehende GKB (CH) Aktien Welt ESG Fonds erzielte seit Jahresbeginn eine Rendite von +6.1% (Anteilsklasse I, in USD, per 31.08.2020). Der globale Aktienmarkt (MSCI World Index) gewann im selben Zeitraum 5.3%. Im Monat August konnte der Fonds nicht mit der Wertentwicklung des Weltindex mithalten, da er in den heiss gelaufenen grossen Technologiewerten weniger stark investiert war. Über die letzten drei Jahre gemessen, gehört der GKB (CH) Aktien Welt ESG Fonds zu den besten 10% in seiner Vergleichsgruppe. Morningstar bewertet den Fonds aktuell mit 5 Sternen (bestmögliches Rating).

 

Aktuelle Positionierung:

  • Übergewicht Nordamerika (zuletzt leicht abgebaut), Untergewicht Asien / Pazifik

  • Übergewicht Industrie, Grundstoffe und Kommunikation

  • Untergewicht Basiskonsumgüter, Finanzwesen und Energie

 

Der Fokus in der Selektion liegt weiterhin auf Aktien mit hoher Qualität und gutem Kursmomentum. Zudem sind die Bewertung und das ESG Rating eines Unternehmens wichtige Faktoren in unserer Aktienselektion. Zurzeit liegt die Bewertung (Kurs/Gewinn-Verhältnis) aller Titel im Fonds unterhalb derjenigen des MSCI World Index. Das Marktrisiko (ex ante Beta) wurde zuletzt leicht erhöht und liegt nun bei rund 1.0. Der GKB (CH) Aktien Welt ESG Fonds hält zurzeit ein «AA» ESG-Rating von MSCI und die CO2-Emissionen im Verhältnis zum Umsatz der Unternehmen im Fonds sind um rund 30% tiefer als der Durchschnitt der Vergleichsgruppe.

Nino Gritti, Fondsmanager

  

Der GKB (CH) Aktien Schweiz ESG Fonds entwickelte sich im August positiv und gewann auf Monatssicht +1.7% (Anteilsklasse I, per 31.08.2020) an Wert. Positiv zur Rendite beigetragen haben Einzelwerte wie der Baustoffspezialist Sika, aber auch kleinere Werte wie Bachem oder Bucher Industries. Sowohl Sika wie auch Bachem präsentierten hervorragende Quartalszahlen. Der Pharmazulieferer Bachem (+39% im August) erzielte ein Rekordergebnis und überzeugte mit vollen Auftragsbüchern. Auf Sektorenebene zählt der Immobiliensektor bisher zu den Verlierern, wobei die publizierten Halbjahreszahlen der Immobilienaktien positiv zu werten sind.

 

Aktuelle Positionierung:

  • Übergewicht Grundstoffe und Technologie
  • Übergewicht Basiskonsumgüter, Gesundheits- und Finanzwesen
  • Portfolio-Beta (ex ante) 1.0
 

Für das restliche Anlagejahr 2020 erwarten wir eine langsamere Erholung. Ansteigende Infektionszahlen, geopolitische Unruhen und US-Wahlen werden die künftige Entwicklung wesentlich beeinflussen. Wir bevorzugen Qualitätsaktien, wobei mittel- und kleinkapitalisierte Unternehmen den Schwung der letzten Wochen bestätigen dürften.

 

Weitere Informationen zu den GKB Anlagefonds finden Sie hier:

Aussicht auf Ertrags-Chancen mit GKB Anlagefonds.

 

Gemeinsam wachsen.