Fidleg

Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG)

Das Schweizer Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) ist am 1. Januar 2020 in Kraft getreten. Das Gesetz dient insbesondere der Stärkung des Anlegerschutzes sowie des Ansehens und der Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Finanzplatzes. Es schafft zudem vergleichbare Bedingungen für Finanzdienstleister wie Banken und Vermögensverwalter. Die Finanzdienstleister sind verpflichtet, die Anforderungen gemäss FIDLEG bis zum 1. Januar 2022 umzusetzen.

Im Anschluss finden Sie wichtige Informationen zum FIDLEG.

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) und ihre Aufsichtsbehörde
Die GKB ist eine selbständige öffentlichrechtliche Anstalt des kantonalen Rechts. Sie untersteht dem Schweizer Bankengesetz (BankG) und bietet als Universalbank die üblichen Bankdienstleistungen an. Die GKB wird von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) beaufsichtigt.

Kontaktangaben: 

Graubündner Kantonalbank
Postfach
7001 Chur
+41 81 256 96 01
info@gkb.ch
www.gkb.ch
Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA
Laupenstrasse 27
3003 Bern
+41 31 327 91 00
info@finma.ch
www.finma.ch


Ombudsstelle

Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Sollten wir Ihre Erwartungen einmal nicht erfüllen, setzen Sie sich bitte zwecks gemeinsamer Lösungsfindung mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater in Verbindung.

Sollten wir keine einvernehmliche Lösung finden, können Sie sich an den Schweizerischen Bankenombudsman wenden. Dabei handelt es sich um eine unabhängige Institution, die für Schlichtungsverfahren mit unseren Kundinnen und Kunden zuständig ist. Das Verfahren ist für Sie kostenlos.

Der Bankenombudsman wird in der Regel erst aktiv, nachdem die Kundin oder der Kunde die Bank schriftlich mit der Reklamation konfrontiert hat und die Bank die Möglichkeit hatte, Stellung zu beziehen.

Kontaktangaben: 

Schweizerischer Bankenombudsman
Postfach
8021 Zürich
+41 43 266 14 14 (deutsch / english)
+41 21 311 29 83 (français / italiano)
www.bankenombudsman.ch


Kundenklassifizierung

Das FIDLEG unterscheidet zwischen Privatkunden und professionellen Kunden. Zu den professionellen Kunden gehört auch die Unterkategorie der institutionellen Kunden. Die Klassifizierung stellt zusätzlich den regulatorischen Schutz sicher und beruht auf den persönlichen finanziellen Verhältnissen, den Kenntnissen und Erfahrungen im Finanzbereich einer Person, oder der gesetzlich definierten Unternehmensgrösse oder professionellen Tresorerie. Natürliche Personen sowie kleine und mittelgrosse Unternehmen werden grundsätzlich als Privatkunden klassifiziert, grosse Unternehmen, Pensionskassen und Finanzintermediäre als professionelle Kunden.

Sofern wir Ihnen nichts anderes mitteilen, behandeln wir Sie als Privatkunde, womit Sie den umfassendsten Anlegerschutz geniessen. Wenn Sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen, können Sie einen Wechsel Ihrer Klassifizierung beantragen. Wenden Sie sich dafür an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Kundenklassifizierungen finden Sie im Dokument „Information zur Kundenklassifizierung gemäss FIDLEG und Kollektivanlagegesetz (KAG)“, auf gkb.ch/kundenklassifizierung.

Risikoinformation
Der Handel mit Finanzinstrumenten ist mit Chancen und Risiken verbunden. Uns ist wichtig, dass Sie insbesondere diese Risiken vor der Beanspruchung einer Finanzdienstleistung kennen und verstehen.

In der Broschüre „Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten“ der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) finden Sie allgemeine Informationen zu den typischen Finanzdienstleistungen sowie den Merkmalen und Risiken von Finanzinstrumenten. Machen Sie sich mit diesen Informationen vor Vertragsschluss vertraut und wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.

Die Risikobroschüre finden Sie auf gkb.ch/risiken-im-handel-mit-finanzinstrumenten.

Gerne stellen wir Ihnen eine gedruckte Broschüre zur Verfügung. Diese erhalten Sie bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater sowie in jeder Niederlassung der GKB.

Produktinformationen
Vor dem Kauf oder der Zeichnung eines Finanzinstruments stellt die GKB Privatkunden ein Produktinformationsblatt (Basisinformationsblatt [BIB], KIID etc.) zur Verfügung. Dieses enthält Angaben zu den Merkmalen des Produkts sowie zu dessen Risiken und Kosten. Es ermöglicht den Vergleich verschiedener Finanzinstrumente. Für Aktien, Aktien gleichzustellende Effekten und für Forderungspapiere ohne derivativen Charakter werden keine BIB angeboten.

Ist ein Finanzinstrument Teil einer persönlichen Empfehlung an einen Privatkunden, erhalten Sie die Dokumente bei Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater. Die einzelnen Produktinformationsblätter finden Sie zudem – sofern vom Hersteller bereitgestellt – auf gkb.ch/produktinformationen, im GKB e-Banking und im GKB Mobile Banking.

Anlageuniversum
Die von der GKB im Rahmen der Vermögensverwaltung oder Anlageberatung eingesetzten bzw. empfohlenen Finanzinstrumente stammen allesamt aus einem vordefinierten Anlageuniversum, zu finden auf gkb.ch/anlageuniversum. Das Anlageuniversum enthält sowohl GKB eigene Produkte (GKB als Emittent) als auch Produkte von Drittanbietern.

Kosteninformationen
Für Finanzdienstleistungen der GKB fallen Kosten und Gebühren an, welche direkt Ihrem Konto belastet werden und welche die Rendite des Portfolios beeinflussen. Bitte beachten Sie dazu unsere aktuelle Broschüre „Preise im Überblick“ auf gkb.ch/gebuehren, die Produktinformationsblätter sowie allfällige Anhänge der Finanzdienstleistungsverträge.

Für detaillierte Auskünfte steht Ihnen Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater gerne zur Verfügung.

Ausführung von Kundenaufträgen
Die GKB als Finanzdienstleisterin stellt sicher, dass bei der Ausführung Ihrer Aufträge das bestmögliche Ergebnis in finanzieller, zeitlicher und qualitativer Hinsicht erreicht wird. Wir haben für Sie die Ausführungsgrundsätze in einem umfassenden Merkblatt zusammengefasst, zu finden auf gkb.ch/ausfuehrungsgrundsaetze.

Interessenkonflikte
Die GKB ist bestrebt, bei der Erbringung von Finanzdienstleistungen die Interessen ihrer Kundinnen und Kunden zu wahren. Es liegt jedoch in der Natur der Sache, dass sich Interessenkonflikte nicht immer vermeiden lassen. Die GKB hat daher unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben Massnahmen für einen transparenten und sachgerechten Umgang mit Interessenkonflikten getroffen.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Interessenkonflikts-Policy auf gkb.ch/interessenkonflikte.

 Ihr Kontakt

​Bei Fragen stehen wir gerne unter aml@gkb.ch zur Verfügung.
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