GKB Anlagewelt

GKB Aktien Welt ESG

Unsere Fondsmanager geben Insights zu den GKB Aktienfonds

Datum: 06.05.2024 
Autor: Ivan Walser

​​​​​Wie haben sich die GKB Anlagefonds in den vergangenen Wochen entwickelt? Welches waren die Performancetreiber und wie positionieren wir uns im aktuellen Anlageumfeld? Unsere Fondsmanager geben Antworten auf diese Fragen.

Performance

Der GKB Aktien Welt ESG Fonds hat im April eine Rendite von -5.3% erzielt (Anteilsklasse I, in USD, per 30.04.2024). Der Vergleichsindex MSCI World hat im letzten Monat -3.7% an Wert verloren. Seit Jahresbeginn beträgt die Rendite des Fonds 2.6%.

     
Performanchechart GKB Aktien Welt ESG
 


Die Aktienmarktrally kam im April aufgrund steigender Inflationszahlen aus den USA ins Stocken. Da die US-Wirtschaft weiterhin robust ist und die Inflationserwartungen angestiegen sind, haben sich die langfristigen Zinsen nach oben bewegt. Insbesondere hochbewertete Wachstumsaktien mussten deshalb deutliche Kursverluste hinnehmen.

Rund die Hälfte der US-Unternehmen haben ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Die Analystenerwartungen konnten grösstenteils übertroffen werden, wobei einmal mehr die "glorreichen Sieben" zu überzeugen wussten: Mit Ausnahme von Meta Platforms tendierten die Aktienkurse der grössten und profitabelsten Unternehmen der Welt nach Bekanntgabe der Gewinn- und Umsatzzahlen nach oben. Noch ausstehend sind die Quartalszahlen von Nvidia, welche am 22. Mai publiziert werden. Zu den besten Aktien im Fonds zählten im April Alphabet (+7.9%), DBS Group (+6.9%) und Atlas Copco (+6.0%). Die stärksten Kursrückgänge verzeichneten Manhattan Associates (-17.7%), Zozo (-14.0%) und Phillips 66 (-12.3%, alle Zahlen in USD).
 

Positionierung

  • 74% Nordamerika, 18% Europa, 8% Asien/Pazifik
  • Übergewicht Finanzwesen, Gesundheitswesen, Energie und Versorgungsbetriebe
  • Untergewicht Basiskonsum, Immobilien und zyklischer Konsum

 

Stilausprägung
 

 

Im GKB Aktien Welt ESG Fonds bleibt der Fokus auf Anlagestilen mit wissenschaftlich belegten Faktorprämien wie Qualität und Momentum. 90% des Portfolios wird gleichgewichtet investiert (45 Titel mit einem Gewicht von 2%). Der Mittelwert der Eigenkapitalrendite aller Titel im Fonds liegt mit 22.2% deutlich über dem MSCI World Index (13.2%) – bei leicht höherer Bewertung. Das Marktrisiko (ex ante Beta) liegt bei 0.96.​

Nachhaltigkeit

Der Fonds ist auch für Anlegerinnen und Anleger interessant, welche auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, soziale Aspekte sowie gute Unternehmensführung Wert legen: Das MSCI ESG Rating ist «AA».

Gemeinsam wachsen.