GKB vereint Davoser Standorte im Neubau bei den Arkaden in Davos Platz

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) eröffnet am 15. November 2021 ihren neuen Regionalsitz in Davos Platz. Im Zuge dieser Investition wird die Geschäftsstelle in Davos Dorf geschlossen. Der Bancomat bleibt vorläufig erhalten. Sämtliche Mitarbeitenden sind künftig unter einem Dach im modernen Neubau bei den Arkaden tätig. Der neue Regionalsitz orientiert sich am bewährten Filialkonzept mit verstärkter Beratung ohne klassische Schalter.

Die GKB will auch in Zukunft erfolgreich sein mit starker Präsenz in den Zentren Graubündens. Davos ist eine wichtige Region für die GKB, deshalb baut sie in Davos Platz aktuell einen neuen Regionalsitz. Es entsteht aber mehr als eine Bank. Im Gebäude gibt es zusätzlich ein Restaurant, Ladenlokale und Mietwohnungen.

Beratung künftig unter einem Dach
«Im Zusammenhang mit dieser Grossinvestition haben wir nach sorgfältiger Überlegung beschlossen, die Geschäftsstelle in Davos Dorf per 12. November 2021 zu schliessen und die Beratung an einem Ort zu vereinen», begründet Geschäftsleitungsmitglied Thomas Roth den Schritt. Zum Entscheid beigetragen hat auch, dass die Mehrheit der Kundinnen und Kunden sich seit längerem in Davos Platz betreuen lässt. Weiter werden einfache Bankgeschäfte zunehmend online erledigt. Das hat zur Folge, dass Schalterdienstleistungen in Davos Dorf in den letzten Jahren stetig abgenommen haben. Nach der Inbetriebnahme des neuen Regionalsitzes erhält die Kundschaft dort sämtliche Bankdienstleistungen unter einem Dach und in modernster Umgebung.

Persönliche Betreuung weiterhin zentral
Alle Mitarbeitenden der GKB Davos Dorf sind ab 15. November im Neubau in Davos Platz tätig. «Die Konzentration auf einen Standort gibt uns noch mehr Möglichkeiten für eine bedürfnisgerechte und kompetente Betreuung», freut sich Christian Meuli, Leiter Region Davos Klosters, auf die Eröffnung. «Individuelle Beratungsgespräche sind selbstverständlich auf Anfrage weiterhin möglich, auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause», betont Meuli den Stellenwert des persönlichen Kontakts.

Digitale Lösungen für Zuhause und unterwegs
Die GKB investiert laufend in digitale Lösungen, damit Kundinnen und Kunden Bankgeschäfte zeit- und ortsunabhängig einfach und selbständig erledigen können. Ein Beispiel ist das Kundencenter, in dem man bequem online Bargeld bestellen und sich nach Hause senden lassen kann. Auch möglich ist das Vereinbaren einer Beratung. Mehr zum GKB Digital Banking unter gkb.ch/digital

Tag der offenen Türe im Neubau Davos Platz
Am Samstag, 13. November 2021, findet ein Tag der offenen Türe im Neubau in Davos Platz statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, das moderne Gebäude zu besichtigen. Die Mitarbeitenden der Region freuen sich auf persönliche Begegnungen. Weitere Informationen folgen.

Visualisierung des neuen GKB Regionalsitzes in Davos Platz. Am 13. November 2021 findet der Tag der offenen Türe statt.