GKB schliesst Geschäftsstelle Grono

Chur, 12. Juni 2018 – Die Graubündner Kantonalbank (GKB) schliesst Ende August 2018 die Geschäftsstelle Grono. Grund für den Entscheid sind die veränderten Bedürfnisse infolge der Digitalisierung. Kundinnen und Kunden erledigen Bankgeschäfte vermehrt über elektronische Kanäle und benötigen immer weniger Dienstleistungen in Filialen.

«Nach sorgfältiger Überlegung haben wir beschlossen, unsere halbtags geöffnete Geschäftsstelle in Grono per Ende August 2018 zu schliessen. Ein Grund dafür ist der Entscheid, das Gebäude zu Gunsten einer neuen Überbauung zu verkaufen», erklärt Geschäftsleitungsmitglied Thomas Roth. Gleichzeitig wenden sich viele Kundinnen und Kunden der Filiale Grono für persönliche Beratungen bereits seit einigen Jahren an den Standort in Roveredo. Immer mehr werden einfache Bankgeschäfte zudem online erledigt. So hat die Anzahl Schaltertransaktionen in Grono seit 2011 um fast 50 Prozent abgenommen.

 

Bancomat bleibt in Betrieb

Die Kunden in Grono werden schon seit fünf Jahren mehrheitlich im Zentrum Roveredo betreut. Die GKB Grono wurde für kleinere Beratungen und den Bargeldverkehr betrieben. Die stark zurückgegangenen Schaltertransaktionen, die Nähe zur GKB Roveredo sowie der Verkauf des Gebäudes zu Gunsten einer neuen Überbauung gaben den Ausschlag, den Standort zu schliessen. «Wir tragen damit wesentlich dazu bei, dass das ganze Quartier in Grono eine komplette Aufwertung erfahren wird», so Markus Kohler, Leiter Region Thusis. Lilia Samà ist noch bis Ende August 2018 in Grono tätig. Anschliessend wechselt sie nach Roveredo. Der Bancomat in Grono wird vorläufig am jetzigen Standort weiterbetrieben.

 

Persönliche Betreuung weiterhin zentral

«Individuelle Beratungsgespräche sind selbstverständlich auf Anfrage weiterhin möglich, auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause», erläutern Markus Kohler, Leiter Region Thusis, und Enzo Pozzi, Marktleiter Private Kunden, den Stellenwert des persönlichen Kontakts. Die GKB betreibt mit künftig 53 Standorten nach wie vor eines der dichtesten Geschäftsstellennetze der Schweiz.

 

Digitale Lösungen für Zuhause und unterwegs

Die GKB investiert laufend in digitale Lösungen, damit Kundinnen und Kunden Bankgeschäfte zeit- und ortsunabhängig einfach und selbständig tätigen können. Ein Beispiel ist das Kundencenter, in dem man bequem online Bargeld bestellen und sich nach Hause senden lassen kann. Auch möglich ist das Vereinbaren einer Beratung. Mit der GKB App für Smartphone und Tablet lassen sich diverse Transaktionen unterwegs erledigen. Das e-Banking wiederum ist die klassische und einfach bedienbare Lösung für viele Bankgeschäfte. Die digitalen Bezahlmöglichkeiten umfassen: TWINT, Apple Pay, Samsung Pay und Fitbit Paysowie kontaktloses Bezahlen mit der GKB Maestro-Karte und den Kreditkarten. Mehr Informationen zu den digitalen Lösungen der GKB finden sich unter gkb.ch/digital.

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