Praktikum

Dein Berufseinstieg. Unser Praktikum.

Mehr Perspektiven mit dem Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen.

Bei der Graubündner Kantonalbank lernst du die abwechslungsreiche Bankenwelt kennen und ebnest den Weg für deine Karriere. Du hast dir in der Schule fundierte theoretische Kenntnisse angeeignet und möchtest diese in die Praxis umsetzen?

 

Deine Vorteile

  • Vielfältige Praxiseinsätze im ganzen Kanton

  • Persönliche Betreuung durch HR-Berater Nachwuchs

  • Kompetente Ausbildung und Begleitung durch zertifizierte Praxisausbilder am Arbeitsplatz

  • Abwechslungsreiche interne Bankfachausbildung

  • Projekte, Lager und Exkursionen



 

Steig ein und schick uns jetzt online deine Bewerbungsunterlagen.

 

  • Voraussetzungen
  • Dauer und Beginn
  • Ausbildungsprogramm
  • Offene Stellen
  • Infos zur Bewerbung
  • Dein Abschluss
  • Nach dem Praktikum
  • Unsere Praktikanten
​Du bist eine offene und engagierte Persönlichkeit und hast eine dreijährige Vollzeit-Handelsmittelschule oder Matura (vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaft und Recht) absolviert.

​Das Praktikum dauert 18 Monate und beginnt jeweils anfangs August.

Es besteht aus drei halbjährigen Praxiseinsätzen in verschiedenen Abteilungen und regelmässiger theoretischer Bankfachausbildung.

Ausbildungsprogramm

Alle offenen Stellen findest du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Zu deiner Bewerbung gehören:

  • Motivationsschreiben

  • Lebenslauf mit Foto

  • Sämtliche Zeugnisse der Mittelschule

  • Sonstige Diplome

Zertifikat «Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen (BEM)» der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg). Absolventen der Handelsmittelschule erlangen zusätzlich ein Fähigkeitszeugnis «Kauffrau/Kaufmann Branche D&A mit Berufsmaturität».

Du erhältst die Möglichkeit, nach dem Praktikum ein «Abgängerjahr» - ein flexibles, auf bis zu 12 Monate befristetes Arbeitsverhältnis, anzuhängen. Das Ziel? Du sammelst noch mehr Praxiserfahrung und erhältst genügend Zeit, dich auf deine Wunsch-Arbeitsstelle zu bewerben. Weiter kannst du von einer breiten Palette an internen und externen Weiterbildungen profitieren. Deiner erfolgreichen Laufbahn steht so nichts mehr im Weg.

Praktikanten 2021

  
Praktikanten 2021
v.l.n.r. Samuel Degonda, Christina Solinger, Pascal Makhlouf, Sina Germann, Laura Faustinelli, Dilara Celik, Jan Kessler, Natasha Akeret, Yannick Florin, Erika Bass, Cedric Lampert


Praktikanten 2020

  
Praktikanten 2020
v.l.n.r. Felix Müller, Raphael Schraemli, Pascal Oggiano, Gianna Columberg, Jasmin Dünser, Bianca Joos, Keanu Ryan Arioli, Valentina Meisser, Nicole Jacomet, Mirco Kurz, Ilakkijan Thayalaranjan

 

 

 Ihre Kontaktperson

Tamara Kühne

HR Beraterin Nachwuchs
+41 81 256 82 40

Profil ansehen

 Das sagen unsere Auszubildenden

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Meisser_Valentina.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB ermöglicht es mir, in der Theorie Gelerntes in die Praxis umzusetzen. Der dreimalige Wechsel zwischen verschiedenen Abteilungen bringt viele Vorteile mit sich. Auf diese Weise werden mir verschiedenartige Einblicke gewährt, was das Praktikum abwechslungsreich und spannend gestaltet.»

Meisser Valentina, Praktikantin

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Ambuehl-Sina.jpg

​«Mit dem Praktikum bietet die GKB einen vertieften Einblick in die Berufs- und Finanzwelt. Durch die vielseitigen Aufgaben in verschiedenen Einsatzgebieten kann ich täglich über mich hinauswachsen.»

Sina Ambühl, Praktikantin

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Caplazi-Moreno.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB ist der geeignete Einstieg in die Welt der Finanzen. Durch abwechslungsreiche und spannende Halbjahreseinsätze gekoppelt mit Schulungsblöcken, legt das Praktikum den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.»

Moreno Caplazi, Praktikant

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Duenser-Jasmin.jpg

​«Das Praktikum auf der GKB bietet mir die perfekte Möglichkeit, nach meiner KV-Ausbildung in der Hotellerie einen zusätzlichen Abschluss in der Bankenbranche zu absolvieren. Die vielseitigen Arbeiten in den verschiedenen Abteilungen legen den idealen Grundstein für eine Zukunft in der Finanzbrache.»

Jasmin Dünser, Praktikantin

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Gisi-Lukas.jpg

​«Die GKB bietet mir die Chance, eine tolle Ausbildung zu absolvieren. Ich erhalte einen Einblick in diverse Bereiche und kann im Alltag Erfahrungen im Bankenwesen sammeln. Besonders schätze ich, dass ich mein Wissen und Knowhow im Team einbringen kann und bei Spezialaufgaben zu Rate gezogen werde.»

Lukas Gisi, Praktikant

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Goetz-Lukas.jpg

​«Eine vielfältige Ausbildung mit Betreuung auf Augenhöhe wird mir auf der GKB geboten. Im Rahmen meines Praktikums arbeite ich in verschiedenen Abteilungen und bin so mit sehr vielseitigen, fordernden Aufgaben konfrontiert.»

Lukas Götz, Praktikant

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Liebing-Simon.jpg

​«Das Praktikum bei einer der besten Arbeitgeberinnen und Ausbildnerinnen der Schweiz bietet mir einen exzellenten Start in die Berufswelt und gewährt wertvolle Einblicke in die Finanzbranche.»

Simon Liebing, Praktikant

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Pahl-Nele.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB öffnet mir viele Türen für weitere Tätigkeiten in der Geschäftswelt. Neben einer super Betreuung erhalte ich mit verschiedenen Praxiseinsätzen spannende Einblicke in Geschäftsabläufe und kann mich persönlich weiterentwickeln.»

Nele Pahl, Praktikantin

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Romer-Camillo.jpg

​«Durch die Einsicht in verschiedene Abteilungen bietet die GKB einen optimalen Start in die Berufswelt. Das angenehme Arbeitsklima bei der GKB motiviert mich jeden Tag aufs Neue.»

Camillo Romer, Praktikant

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Ueffing-Jan.jpg

​«Die umfangreiche Ausbildung im Praktikum der GKB ist der ideale Türöffner für eine Karriere in der Bank- und Finanzbranche. Durch die einzigartige Kombination von Theorie und Praxis wird der Grundbaustein für die berufliche Zukunft gelegt.»

Jan Üffing, Praktikant

Gemeinsam wachsen.