HR Über uns Praktikum

Dein Karrierestart. Unsere gemeinsame Zukunft.

Dank Top-Ausbildung im Praktikum echte Perspektiven erleben.

Absolviere dein Bank-Praktikum bei der Graubündner Kantonalbank und lerne während 18 Monaten die Bankenwelt kennen. In drei verschiedenen Fachbereichen entwickelst du dich persönlich sowie fachlich weiter. Qualifizierte Praxisausbildende unterstützen dich individuell auf deinem Weg zum zertifizierten Abschluss der Schweizerischen Bankiervereinigung - der dir zahlreiche Zukunftsperspektiven bietet.

 

Deine Vorteile

  • Vielfältige Praxiseinsätze im ganzen Kanton

  • Persönliche Betreuung durch HR-Berater Nachwuchs

  • Kompetente Ausbildung und Begleitung durch zertifizierte Praxisausbilder am Arbeitsplatz

  • Abwechslungsreiche interne Bankfachausbildung

  • Projekte, Lager und Exkursionen

  • Moderne und flexible Strukturen

  • Mitgestaltungsmöglichkeiten

  • Anschlusslösung: Option für Abgängerjahr mit bis zu 12 Monaten zusätzlicher Berufserfahrung

 

 

Unbenanntes Dokument

Auszeichnungen und Bewertungen


 

Deine Chance: Bewerbe dich jetzt – für deine beste Zukunft aller Zeiten.

 

  • Voraussetzungen
  • Dauer und Beginn
  • Ausbildungsprogramm
  • Informationsnachmittag
  • Offene Stellen
  • Dein Abschluss
  • Nach dem Praktikum
  • Unsere Praktikanten

Du bist Mittelschulabsolvent:in und hast:

  • Freude am direkten Kundenkontakt

  • ein Flair für Zahlen

  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen

  • den Mindset: «Mit Mut, Eigeninitiative & Innovation gestalte ich den Erfolg der GKB aktiv mit.»

​Das Praktikum dauert 18 Monate und beginnt jeweils anfangs August.

Es besteht aus drei halbjährigen Praxiseinsätzen in verschiedenen Abteilungen und regelmässiger theoretischer Bankfachausbildung.

Ausbildungsprogramm

Am Informationsnachmittag erhältst du spannende Informationen rund um das Praktikum. Bist du interessiert? Dann melde dich jetzt bei Tamara Kühne.

Alle offenen Stellen findest du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Zertifikat «Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen (BEM)» der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg). Absolventinnen und Absolventen der Handelsmittelschule erlangen zusätzlich ein Fähigkeitszeugnis «Kauffrau/Kaufmann Branche D&A mit Berufsmaturität».

Du erhältst die Möglichkeit, nach dem Praktikum ein «Abgängerjahr» - ein flexibles, auf bis zu 12 Monate befristetes Arbeitsverhältnis, anzuhängen. Das Ziel? Du sammelst noch mehr Praxiserfahrung und erhältst genügend Zeit, dich auf deine Wunsch-Arbeitsstelle zu bewerben. Weiter kannst du von einer breiten Palette an internen und externen Weiterbildungen profitieren. Deiner erfolgreichen Laufbahn steht so nichts mehr im Weg.

Praktikanten 2022

  
Praktikanten 2022
Hintere Reihe v.l.n.r. Thimo Hermle, Bodil Christensen, Elia Zarra, Patrick Junker, Eva Quinter
Vordere Reihe v.l.n.r. Damian Toutsch, Kim Dalbert, Nina Langenegger, John Stiffler, Gian Hutter, Riccarda Joos​


Praktikanten 2021

  
Praktikanten 2021
​​Hintere Reihe v.l.n.r. Christina Solinger, Sina Germann, Dilara Celik, Natasha Akeret, Erika Bass
Vordere Reihe v.l.n.r. Samuel Degonda, Pascal Makhlouf, Laura Faustinelli, Jan Kessler, Yannick Florin, Cedric Lampert

 

 

 Dein nächster Schritt

 Dein Praktikum im Überblick

Recht­li­che Hin­wei­se
Die auf die­ser Web­sei­te an­ge­bo­te­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen sind Per­so­nen mit Wohn­sitz in be­stimm­ten Län­dern nicht zu­gäng­lich (Dis­clai­mer).

 Deine Kontaktperson

Tamara Kühne

HR Beraterin Nachwuchs
+41 81 256 82 40

Profil ansehen

 Das sagen unsere Auszubildenden

/PublishingImages/Berater/GermannSina.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB ermöglicht mir einen breiten Einblick in die Welt der Banken. Durch die halbjährigen Abteilungswechsel kann ich viele Eindrücke für meine Zukunft sammeln und mich persönlich weiterentwickeln.»

Sina Germann, Praktikantin

/PublishingImages/Berater/AkeretNatasha.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB ist eine gute Möglichkeit, in die Berufswelt einzusteigen. Durch den mehrmaligen Wechsel in verschiedene Abteilungen eignet man sich ein breites Wissen an und kann dieses stetig weiter verbessern sowie anwenden. Die kompetente Betreuung, sei dies in den Abteilungen durch die Nachwuchsbetreuer oder im Bankfachunterricht, bereichert das Praktikum und bildet so den Grundstein für eine vielversprechende und erfolgreiche Zukunft.»

Natasha Akeret, Praktikantin

/PublishingImages/Berater/FaustinelliLaura.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB gibt mir eine gute Möglichkeit, die Berufs- und Finanzwelt kennenzulernen. Ich erhalte einen spannenden Einblick in verschiedene Abteilungen und es kommen stets neue Herausforderungen auf mich zu.»

Laura Faustinelli, Praktikantin

/PublishingImages/Berater/BassErika.jpg

​«Die GKB gewährt mir nach der HMS einen optionalen Start in die Berufswelt und bietet mir zusätzlich die Möglichkeit, einen Abschluss in der Bankbranche zu erlangen. Der halbjährige Abteilungswechsel ermöglicht mir einen vielfältigen Einblick in diverse Bereiche der GKB. Somit kann ich im Alltag viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln.»

Erika Bass, Praktikantin

/PublishingImages/Berater/DegondaSamuel.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB bietet einen tiefen Einblick in die Finanzbranche. Mit abwechslungsreichen Einsätzen und einem guten Mix aus Theorie und Praxis ist das Praktikum eine wertvolle Erfahrung für die berufliche Weiterentwicklung.»

Samuel Degonda, Praktikant

/PublishingImages/Berater/MakhloufPascal.jpg

​«Nach vielen Jahren, die ich in der Schule verbracht habe, ist das Praktikum bei der GKB genau das Richtige. Es bringt frischen Wind in mein Leben und ich kann erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. Die GKB bietet ihren Auszubildenden die Möglichkeit, das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft in der Finanzbranche zu legen, was mich jeden Tag motiviert, mein Bestes zu geben.»

Pascal Makhlouf, Praktikant

/PublishingImages/Berater/LampertCedric.jpg

​«Mit dem Praktikum bei der GKB erhalte ich eine optimale Ausbildung, bei der ich jeden Tag von einer persönlichen Betreuung profitieren kann. Die Abteilungseinsätze werden durch die Schulungstage gut abgerundet. Dadurch kann ich das Gelernte im Alltag anwenden und mich so den täglichen Herausforderungen stellen.»

Cedric Lampert, Praktikant

/PublishingImages/Berater/FlorinYannick.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB bietet einen abwechslungsreichen und breiten Einblick ins Bankenwesen. Durch die Unterstützung von erfahrenen und kompetenten Mitarbeitenden ist es ein hervorragender Einstieg in die Finanzbranche.»

Yannick Florin, Praktikant

/PublishingImages/Berater/CelikDilara.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB ist eine abwechslungsreiche und lohnenswerte Erfahrung. Dadurch kann man sich praktisch sowie theoretisch auf das Berufsleben vorbereiten und man lernt die zuvor unbekannte Arbeitswelt lieben.»

Dilara Celik, Praktikantin

/PublishingImages/Berater/SolingerChristina.jpg

​«Dank der drei Abteilungswechsel habe ich die Möglichkeit, die Bank aus verschiedenen Perspektiven zu erleben. Durch die verschiedenen Einblicke kann ich das erlernte Wissen optimal in der Praxis anwenden.»

Christina Solinger, Praktikantin

/PublishingImages/Berater/Schraemli-Raphael.jpg

​«Das Praktikum bei der GKB ermöglicht mir einen Berufseinstieg in die Bankbranche und einen tollen Austausch mit gleichaltrigen Praktikant:innen sowie erfahrenen Mitarbeitenden.»

Raphael Schraemli, Praktikant

Gemeinsam wachsen.