Lehre

Deine Ausbildung. Unsere Lehre.

Mehr Perspektiven mit der Bank- oder Mediamatikerlehre bei der GKB.

Während drei Ausbildungsjahren lernst du unsere Bank mit den verschiedenen Abteilungen kennen. Du lebst dich in die Bankenwelt ein und entwickelst dich beruflich und privat weiter.

 

Deine Vorteile


  • Vielfältige Praxiseinsätze im ganzen Kanton

  • Persönliche Betreuung durch Lehrlingsverantwortliche

  • Kompetente Ausbildung und Begleitung durch zertifizierte Praxisausbilder am Arbeitsplatz

  • Abwechslungsreiche interne Bankfachausbildung

  • Projekte, Lager und Exkursionen

 

Starte mit uns durch und sende jetzt online deine Bewerbungsunterlagen.

 

 

  • Voraussetzungen
  • Dauer und Beginn
  • Ausbildungsprogramm
  • Offenen Lehrstellen
  • Schnuppermöglichkeiten
  • Infos zur Bewerbung
  • Nach der Ausbildung
  • Unsere Lernenden
  • Auszeichnung «beste Lehrbetriebe»

Du bist eine offene sowie motivierte Persönlichkeit und weisst was du willst. Du bringst gute Leistungen aus der Oberstufe mit und interessierst dich für das Wirtschaftsgeschehen.

​Die Lehre dauert 3 Jahre und beginnt jeweils anfangs August.

An einzelnen Tagen pro Woche besuchst du den KV-Schulunterricht. Dank den 6-monatigen Praxiseinsätzen in verschiedenen Abteilungen sowie dem internen Bankfachunterricht bist du bestens für die Lehrabschlussprüfung vorbereitet.

Du schliesst mit einem Fähigkeitszeugnis «Kauffrau/Kaufmann» Branche Bank ab. Mit oder ohne Berufsmaturität, du entscheidest selbst.

Ausbildungsprogramm

Die Anmeldefrist für die Lehrstellen 2019 ist abgelaufen.

An unseren Informationstagen erfährst du mehr über die abwechslungsreiche und spannende Ausbildung. Auch für Oberstufenschüler im ersten Jahr stehen unsere Türen offen. Melde dich am besten gleich für einen Infotag an:

Chur Mittwoch, 9. Januar 2019
Mittwoch, 20. Februar 2019
Mittwoch, 3. April 2019
Mittwoch, 8. Mai 2019
Mittwoch, 26. Juni 2019
Mittwoch, 14. August 2019
Mittwoch, 2. Oktober 2019
Mittwoch, 20. November 2019
St. Moritz Dienstag, 25. Juni 2019
Davos Donnerstag, 27. Juni 2019
Arosa Freitag, 28. Juni 2019

 

​Zu deiner Bewerbung gehören:

  • Motivationsschreiben

  • Lebenslauf mit Foto

  • Testauswertung Multicheck: www.multicheck.org

  • Sämtliche Zeugnisse der Oberstufe

 

​Du erhältst die Möglichkeit, nach der Lehre ein «Abgängerjahr» - ein flexibles, auf bis zu 12 Monate befristetes Arbeitsverhältnis, anzuhängen. Das Ziel? Du sammelst noch mehr Praxiserfahrung und erhältst genügend Zeit, dich auf deine Wunsch-Arbeitsstelle zu bewerben. Weiter kannst du von einer breiten Palette an internen und externen Weiterbildungen profitieren. Deiner erfolgreichen Laufbahn steht so nichts mehr im Weg.

Lernende 2018


Lernende 2018

v.l.n.r. Georg Bachofen, David Bucek, Antonia Schöne, Andrina Janki, Timy Kollegger, Dario Granatella, Luca Willi, Seya Kessler, Livio Christoffel

 

Lernende 2017


Lernende 2017

v.l.n.r 1.Reihe: Leana Peretti, Larina Wipfli, David Gartmann, Andri Bass, Celine Däscher, Nadine Arpagaus, Farrah Indun, Laura Carloni, Nico Hofer
2.Reihe: Elena Rossi, Laura Ravo, Silas Conrad, Mauro Kühnis, Gian Parpan, Gabriele Lopes Mistreta

 

Lernende 2016


Lernende 2016

v.v.l.: Mariano Gilardoni, Andri Hunger, Chiara Caviezel, Livia Castellazzi, Alessia Wasescha, Sina Albertin, Alina Peterhans, Bianca Eugster, Yannick Spreiter
h.v.l.: Nino Monsch, Joshua Schnell, Arshikan Mohaneswaran, Alessia Aebli, Arno Thöni, Franco Zimmermann

 

Lernende 2014


Lernende 2015

v.v.l.: Eduarda Ferreira, Nico Villiger, Matteo Mininni, Lucija Zovak, Larisa Caviezel, Marc Krummenacher, Jetlira Mazreku, Anna Hartmann
h.v.l.: Nicolas Zürcher, William Reais, Mauro Casutt, Noah Brunold, Kajana Karunakaran, Gino Camagni

 

Sich als vollwertige Mitarbeitende fühlen, von kompetenten Lehrmeistern lernen und Freude haben am Beruf – das sind einige der Kriterien, denen 87 Prozent der Lernenden zustimmen müssen, damit ein Lehrbetrieb das Label «Great Place to Start» erhält. Das Label ist eine Erweiterung zu der Zertifizierung «Great Place to Work», mit der Mitarbeitende ihren Arbeitsstätten ein besonders gutes Arbeitsklima attestieren.

Schweizweit einer von fünf
Im laufenden Jahr, in dem «Great Place to Start» als Pilotprojekt vergeben wird, nahmen schweizweit 15 Lehrbetriebe teil. Die GKB konnte sich dabei unter den besten fünf Betrieben behaupten. Von ihren 42 Lernenden sagen 87 oder mehr Prozent, dass ihr Lehrbetrieb «alles in allem ein sehr guter Ausbildungsplatz» sei.

 

 

 Deine Kontaktperson

Matthias Schneider

HR Berater Nachwuchs
+41 81 256 93 58

Profil ansehen

 Deine Zusatzinfos

Recht­li­che Hin­wei­se
Die auf die­ser Web­sei­te an­ge­bo­te­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen sind Per­so­nen mit Wohn­sitz in be­stimm­ten Län­dern nicht zu­gäng­lich (Dis­clai­mer).

 Das sagen unsere Auszubildenden

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Kuehnis-Mauro.jpg

​«Als Mediamatiker bei der GKB konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und kann eine ausgezeichnete Ausbildung abschliessen.»

Mauro Kühnis, Lernender Mediamatiker

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Parpan-Gian.jpg

​«Die Lehre bei der GKB bietet dir die Chance mit tollen Leuten in die Arbeitswelt zu starten! Geniesse auch du diese Ausbildung!»

Gian Parpan, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Arpagaus-Nadine.jpg

​«Die Banklehre bei der GKB ist die beste Grundlage für meine berufliche Zukunft. Interessant, abwechslungsreich und super betreut. Meine Leidenschaft für den Fussball kommt nicht zu kurz und wird super unterstützt. Ich bin begeistert!»

Nadine Arpagaus, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Lopes-Gabriele.jpg

​«Die Lehre bei der GKB bietet mir die perfekten Voraussetzungen, um in Zukunft die Herausforderungen der Bankenwelt zu meistern!»

Gabriele Lopes Mistretta, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Gartmann-David.jpg

​«Die Lehre bei der GKB bietet Vielfältigkeit, gute Betreuung, Unterstützung und einen perfekten Start ins Berufsleben.»

David Gartmann, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Carloni-Laura.jpg

​«Obwohl wir bei der GKB alle dieselbe Lehre absolvieren, kann jeder von uns selbst entscheiden in welcher Abteilung er arbeiten möchte und sich so wunschgemäss entfalten. Diese Vielfältigkeit und Individualität schätze ich sehr.»

Laura Carloni, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Indun-Farrah.jpg

​«Die Lehre bei der GKB zu machen, ist eine Chance, die jeder packen sollte!»

Farrah Indun, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Hofer-Nico.jpg

​«Mit der Lehre bei der GKB ermöglichst du dir eine abwechslungsreiche Ausbildung. Du erlebst einen optimalen Einstieg in die Berufswelt, wirst bestens auf wichtige Prüfungen vorbereitet und hast top Aussichten für deine berufliche Zukunft.»

Nico Hofer, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Wipfli-Larina.jpg

​«Zusammen mit der GKB kannst du deine Ziele erreichen.»

Larina Wipfli, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Rossi-Elena.jpg

​«Durch die tolle Betreuung und die verschiedenen Abteilungen der GKB, bist du perfekt vorbereitet für die Berufswelt in der Finanzbranche.»

Elena Rossi, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Peretti-Leana.jpg

​«Die GKB ermöglicht dir mit viel Abwechslung und guter Betreuung eine hervorragende Chance, in die Welt des Bankings einzutauchen.»

Leana Peretti, Lernende

Gemeinsam wachsen.