Lehre

Deine Ausbildung. Unsere Lehre.

Mehr Perspektiven mit der Bank- oder Mediamatikerlehre bei der GKB.

Während drei Ausbildungsjahren lernst du unsere Bank mit den verschiedenen Abteilungen kennen. Du lebst dich in die Bankenwelt ein und entwickelst dich beruflich und privat weiter.
 

Deine Vorteile

  • Vielfältige Praxiseinsätze im ganzen Kanton

  • Persönliche Betreuung durch Lehrlingsverantwortliche

  • Kompetente Ausbildung und Begleitung durch zertifizierte Praxisausbilder am Arbeitsplatz

  • Abwechslungsreiche interne Bankfachausbildung

  • Projekte, Lager und Exkursionen



 

Starte mit uns durch und sende jetzt online deine Bewerbungsunterlagen.

 

 

  • Voraussetzungen
  • Dauer und Beginn
  • Ausbildungsprogramm
  • Offenen Lehrstellen
  • Schnuppermöglichkeiten
  • Infos zur Bewerbung
  • Nach der Ausbildung
  • Unsere Lernenden
  • Auszeichnung «beste Lehrbetriebe»

Du bist eine offene sowie motivierte Persönlichkeit und weisst was du willst. Du bringst gute Leistungen aus der Oberstufe mit und interessierst dich für das Wirtschaftsgeschehen.

Die Lehre zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann dauert 3 Jahre und beginnt jeweils anfangs August.

An einzelnen Tagen pro Woche besuchst du den KV-Schulunterricht Woche (e-Profil: 2/2/1 und m-Profil: 2/2/2). Dank den 6-monatigen Praxiseinsätzen in verschiedenen Abteilungen sowie dem internen Bankfachunterricht bist du bestens für die Lehrabschlussprüfung vorbereitet.

Du schliesst mit einem Fähigkeitszeugnis «Kauffrau/Kaufmann» Branche Bank ab. Mit oder ohne Berufsmaturität, du entscheidest selbst.

Die Lehre zur Mediamatikerin / zum Mediamatiker dauert 4 Jahre und beginnt ebenfalls anfangs August. Offene Lehrstellen bieten wir auf Sommer 2023 / 2025 wieder an.

Während den ersten drei Lehrjahren besuchst du zwei Tage pro Woche die Gewerbliche Berufsschule in Chur, im 4. Lehrjahr noch einen Tag.

Du schliesst mit einem Fähigkeitszeugnis «Mediamatikerin/Mediamatiker» ab. Mit oder ohne Berufsmaturität, du entscheidest selbst.

Ausbildungsprogramm

Bewirb dich hier für eine KV-Lehrstelle mit Lehrbeginn 2022.

An unseren Informationstagen für den Beruf Bankkauffrau/Bankkaufmann erfährst du mehr über die abwechslungsreiche und spannende Ausbildung. Auch für Oberstufenschüler im ersten Jahr stehen unsere Türen offen. Melde dich am besten gleich für einen Infotag an.

Für Interessierte für den Beruf Mediamatikerin/Mediamatiker organisieren wir 1x jährlich einen Schnuppertag. Dieser findet jeweils im Juni statt. Die nächste Durchführung ist auf den Juni 2022 geplant.

Informationstage in Chur:

01.12.2021
19.01.2022
16.02.2022

​Zu deiner Bewerbung gehören:

  • Motivationsschreiben

  • Lebenslauf mit Foto

  • Testauswertung Multicheck: www.multicheck.org

  • Sämtliche Zeugnisse der Oberstufe

 

​Du erhältst die Möglichkeit, nach der Lehre ein «Abgängerjahr» - ein flexibles, auf bis zu 12 Monate befristetes Arbeitsverhältnis, anzuhängen. Das Ziel? Du sammelst noch mehr Praxiserfahrung und erhältst genügend Zeit, dich auf deine Wunsch-Arbeitsstelle zu bewerben. Weiter kannst du von einer breiten Palette an internen und externen Weiterbildungen profitieren. Deiner erfolgreichen Laufbahn steht so nichts mehr im Weg.

Lernende 2021


Lernende 2021

v.l.n.r. Lino Hagmann, Stella Derungs, Noah Nyfeler, Lisa Rekalic, Noah Zürn, Chiara Moser, Dominik Hofer, Natalie Guetg, Jon-Beat Kollegger, Lara Steinlin, Vitudsan Sivakumar

 

Lernende 2020


Lernende 2020

v.l.n.r. Kishor Thangalingam, Noah Nyfeler, Laura Beeli, Tom Buxhofer, Janina König, Gemma Weder, Larissa Shkreli-Kelmendi, Simon Mani, Viktorija Durkalic, Mara Theus, Celina Egger, Juliana Rodrigues de Sousa

 

Lernende 2019


Lernende 2019

v.l.n.r. Nils Villiger, René Greisinger, Noel Former, Laurin Michael, Severin Rieder, Jenny Koch, Lea Misukic, Anshu Das, Gian-Andrea Markoff, Loana Winter, Alisha Marugan

Sich als vollwertige Mitarbeitende fühlen, von kompetenten Lehrmeistern lernen und Freude haben am Beruf – das sind einige der Kriterien, denen 87 Prozent der Lernenden zustimmen müssen, damit ein Lehrbetrieb das Label «Great Place to Start» erhält. Das Label ist eine Erweiterung zu der Zertifizierung «Great Place to Work», mit der Mitarbeitende ihren Arbeitsstätten ein besonders gutes Arbeitsklima attestieren.

Die Graubündner Kantonalbank wurde bereits zum dritten Mal in Folge zu den besten Lehrbetrieben der Schweiz gekürt.

 

 Deine Kontaktperson

Yannick Möhr

HR Berater Nachwuchs
+41 81 256 8272

Profil ansehen

 Deine Möglichkeiten

Schnuppertage Banklehre GKB:

01.12.2021
19.01.2022
16.02.2022

Jetzt anmelden

 Das sagen unsere Auszubildenden

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Winter-Loana.jpg

​«Was mir bei der GKB besonders gut gefällt, ist die persönliche Betreuung sowie die tägliche Unterstützung.»

Loana Winter, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Markoff-GianAndrea.jpg

​«Die Lehre bei der GKB ist vielfältig und bietet dir viele Chancen für die Zukunft. Für einen zukünftigen Bankkaufmann wie mich sind das top Voraussetzungen.»

Gian-Andrea Markoff, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Misukic-Lea.jpg

​«Die Finanzwelt ist riesig, fast schon beängstigend. Doch mit der Ausbildung bei der GKB macht sie mir keine Angst mehr. Diese Gelegenheit solltest du auch nutzen und dich gleich bewerben.»

Lea Misukic, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Das-Anshu.jpg

​«Die GKB bietet mir die Chance in verschiedenen Abteilungen zu arbeiten und mich individuell zu entwickeln. Dadurch lerne ich ebenfalls viele neue und tolle Mitarbeitende kennen.»

Anshu Das, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Greisinger-Rene.jpg

​«Mein Horizont wird durch die GKB nicht nur stark in der Bankenwelt erweitert, sondern auch im Umgang mit meinem Umfeld. Eine top Ausbildung mit vielen Möglichkeiten und ein guter und spannender Einstieg in die Berufswelt ist garantiert.»

René Greisinger, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Former-Noel.jpg

​«Du willst einen Einblick ins Banking erhalten und nebenbei viele tolle Leute kennenlernen sowie spannende Einblicke ins Berufsleben erhalten? Dann bist du hier bei der GKB genau richtig.»

Noel Former, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Villiger-Nils.jpg

​«Ich schätze es sehr, mit welchem Respekt den Lernenden bei der GKB entgegengetreten wird. Meine Zeit bei der GKB erlebe ich als enorm vielseitig. Dazu tragen vor allem die halbjährlichen Abteilungswechsel bei, durch die ich Einblicke in die verschiedenen Welten innerhalb der Bank erhalte. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung hier meine Lehre zu absolvieren.»

Nils Villiger, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Marugan-Alisha.jpg

​«Bereits von Anfang an hat mich die Lehre bei der GKB mit ihrer Vielfalt und Unterstützung im Berufsleben überzeugt. Ich werde super für meine Zukunft vorbereitet und habe gleichzeitig eine top Ausbildung in der Tasche.»

Alisha Marugan, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Rieder-Severin.jpg

​«Die GKB ist mein Traum! Sie ermöglicht mir die perfekte Vorbereitung für das Arbeitsleben und die Schule. Mit dieser super Unterstützung und der einzigartigen Sportlerlehre kommt auch meine Liebe zum Eishockey nicht zu kurz.»

Severin Rieder, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Koch-Jenny.jpg

​«Bei der GKB lerne ich effizient und schnell das theoretische Banking in die Praxis umzuwandeln. Die GKB hat mir den Einstieg in die Berufswelt sehr erleichtert.»

Jenny Koch, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Michael-Laurin.jpg

​«Dank der GKB kann ich den Beruf ausleben, welcher mir jeden Tag sehr viel Freude verbreitet und mit der GKB habe ich den perfekten Ausbildungsbetrieb gefunden.»

Laurin Michael, Lernender

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Kuehnis-Mauro.jpg

​«Als Mediamatiker bei der GKB konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und kann eine ausgezeichnete Ausbildung abschliessen.»

Mauro Kühnis, Lernender Mediamatiker

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Beeli-Laura.jpg

​«Eine Lehre bei der GKB ist ein toller Start ins Berufsleben, da man mit vielen anderen Lernenden die ersten Erfahrungen teilen darf, Einblicke in zahlreiche spannende Arbeiten bekommt und während der ganzen Zeit ein super Team an seiner Seite hat.»

Laura Beeli, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Durkalic-Viktorija.jpg

​«Die Lehre bei der GKB bietet mir einen spannenden Einstieg in die Berufswelt. Durch den Abteilungswechsel all 6 Monate bietet die GKB eine abwechslungsreiche und vielfältige Ausbildung. Dadurch gewinnt man einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Bank.»

Viktorija Durkalic, Lernende

/PublishingImages/Grafiken/Testimonial%20Azubis/Thangalingam-Kishor.jpg

​«Die Abwechslungsreiche Lehre bei der GKB gibt einen spannenden Einstieg in die neue Welt. Da man viel mit anderen Personen und Lernenden arbeiten kann, macht dieser Beruf sehr viel Spass und das Arbeitsklima auf der Bank ist sehr angenehm.»

Kishor Thangalingam, Lernender

Gemeinsam wachsen.