Ist die Anzahl an Instant-Zahlungen begrenzt?
Nein, weder beim Senden noch beim Empfang.
Können Instant-Zahlungen in Fremdwährungen ausgeführt werden?
Vorerst sind Instant-Zahlungen nur in CHF möglich.
Können Instant-Zahlungen ins Ausland getätigt werden?
Instant-Zahlungen sind ausschliesslich für Zahlungen an CH- und LI-IBAN-Konten in der Transaktionswährung CHF möglich.
Ist eine Instant-Zahlung sicher?
Ja, es werden dieselben Sicherheitsmassnahmen angewendet wie bei herkömmlichen Zahlungen.
Welche Voraussetzungen sind nötig, um Instant-Zahlungen bei der GKB zu nutzen?
Voraussetzungen für Instant-Zahlungen sind ein für den Zahlungsverkehr zugelassenes Bankkonto und ein e-Banking-Vertrag bei der GKB.
Wie wird eine Instant-Zahlung verschickt?
Die Zahlung wird wie bisher im e-Banking oder m-Banking erfasst. Dabei kann definiert werden, ob sie als Instant-Zahlung ausgeführt werden soll.
Kann eine Instant-Zahlung mit der GKB Mobile Banking App ausgeführt werden?
Aktuell kann eine Instant-Zahlung nicht in der GKB Mobile Banking App erfasst und gesendet werden. Diese Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
Welche Informationen braucht es, um eine Instant-Zahlung zu versenden?
Der Sender einer Instant-Zahlung benötigt die gleichen Empfängerangaben wie bei einer bisherigen Zahlung.
Mit welchem Valutadatum wird eine Instant-Zahlung, die am Wochenende stattfindet, gutgeschrieben?
Das Valutadatum entspricht dem Ausführungsdatum.
Wie erfolgt die Benachrichtigung, wenn eine Instant-Zahlung ausgeführt wurde?
Im e-Banking wird mittels Banner, im Mobile Banking mit einer Push-Mitteilung über die erfolgreiche oder abgelehnte Instant-Zahlung informiert.
Die Benachrichtigungsfunktion kann im GKB e-Banking beim entsprechenden Konto unter «Kontoinformationen/Vollmachten > Benachrichtigungen» aktiviert werden. Für die Push-Mitteilungen in der Mobile Banking App muss die Option «Mitteilungen erlauben» (iOS) bzw. «Zulassen von Benachrichtigungen» (Android) aktiviert sein.
Warum kann eine Instant-Zahlung abgelehnt werden?
Eine Ablehnung kann viele Gründe haben, beispielsweise, dass eine Prüfung der Bank anschlägt, die Empfängerbank noch keine Instant-Zahlungen empfangen kann oder die Empfängerangaben nicht korrekt sind.
Was ist zu tun, wenn eine Instant-Zahlung abgelehnt wird?
Konnte eine Instant-Zahlung nicht ausgeführt werden, besteht die Möglichkeit, eine normale Zahlung (RTGS-System) auszuführen.