Richtiges Handeln im Betrugsfall

Ihre Sicherheit. Unsere Tipps.


Sollten Sie Opfer eines Betrugsversuchs sein sollten Sie umgehend reagieren. Wie Sie sich am besten bei einem Betrugsversuch verhalten zeigt Ihnen nachfolgende Erklärung.


  • Sperren Sie Ihren e-Banking Vertrag
  • Verändern Sie die betroffene Infrastruktur nicht
  • Wenden Sie sich an die GKB Hotline
  • Erstatten Sie eine Strafanzeige
  • Eröffnen Sie einen neuen Vertrag

Sperren Sie Ihren e-Banking Vertrag, indem Sie auf unserer Loginseite 3-mal Ihre Vertragsnummer und ein falsches Passwort eingeben. Anschliessend sollten Sie ein neues Passwort per Post anfordern.

Verändern Sie nach einer Betrugsattacke die betroffene Infrastruktur (Smartphone / PC / Laptop) nicht. Wir bitten Sie weder Installationen noch Deinstallationen durchzuführen und die Geräte für Abklärungszwecke bereit zu halten.

Wenden Sie sich nach einer Betrugsattacke an die GKB Hotline (Mo-Fr, 08.00 – 20.00 Uhr) unter +41 81 256 96 01 oder ausserhalb der Geschäftszeiten an e-channels@gkb.ch und teilen Sie uns den Ablauf des Betrugs mit. Halten Sie Ihre e-Banking Vertragsnummer bereit. Leiten Sie der GKB suspekte E-Mail-Anfragen an e-channels@gkb.ch weiter.

Erstatten Sie eine Strafanzeige bei der örtlichen Polizeistelle. Orientieren Sie die GKB über die eingereichte Strafanzeige (mit dem zuständigen Beamten und Polizeistelle).

Da die Zugangsdaten Ihres bestehenden e-Banking Vertrages entwendet worden sind, empfehlen wir Ihnen aus Sicherheitsgründen den betroffenen Vertrag löschen zu lassen und einen neuen zu eröffnen. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich die GKB Hotline unter +41 81 256 96 01.

 Ihre Kontaktperson

Flavian Gieriet

Gruppenleiter Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Daniel Bärtsch

Kundenberater Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Renato Caviezel

Kundenberater Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Jürg Hartmann

Kundenberater Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Marco Menig

Kundenberater Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Alisha Fasser

Kundenberaterin e-Banking Vertragsverwaltung
+41 81 256 96 93

e-channels.vertrag@gkb.ch

Loredana Fürer

Kundenberaterin e-Banking Vertragsverwaltung
+41 81 256 96 93

e-channels.vertrag@gkb.ch

Susanne Tschütscher

Kundenberaterin e-Banking Vertragsverwaltung
+41 81 256 96 93

e-channels.vertrag@gkb.ch

Lorena Goldner

Kundenberaterin Contact Center Outbound / e-Banking Vertragsverwaltung
+41 81 256 85 27

e-channels.vertrag@gkb.ch

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