GKB Marktkommentar: US-Notenbank erhöht den Leitzins

Chur, 20. Dezember 2018 - Der Leitzins liegt neu in der Bandbreite von 2.25 bis 2.50 Prozent. Die Wachstumsaussichten für die US-Wirtschaft sind weiter intakt. Für 2019 sind zwei weitere Zinsschritte geplant.​

​Vierte Erhöhung im laufenden Jahr
Die US-Notenbank Fed hat gestern Abend den Leitzins um weitere 0.25 Prozentpunkte erhöht. Der Leitzins wurde damit im laufenden Jahr zum vierten Mal erhöht und liegt neu in der Bandbreite von 2.25 bis 2.50 Prozent. Analysten und Investoren haben mit diesem Schritt gerechnet.

US-Wirtschaft weiterhin schwungvoll unterwegs
Interessanter als der aktuelle Zinsschritt ist der Ausblick der Notenbank auf 2019. So gab die Notenbank bekannt, dass sie für das kommende Jahr zwei weitere Zinsschritte plant. An der Herbstsitzung hatten die Notenbanker noch drei Zinsschritte angepeilt. Im Vergleich zum September hat sich das globale wirtschaftliche Umfeld allerdings etwas abgeschwächt. Da sich das Zinsniveau in den USA nahe am Gleichgewicht befindet, wird die Geldpolitik stärker datenabhängig. Die US-Wirtschaft ist weiterhin mit Schwung unterwegs und ein abrupter Wachstumseinbruch ist wenig wahrscheinlich. 2019 wird das Wachstum durch die Steuerreform gestützt.

Aktienmarkt reagiert mit Verlusten
An den Märkten war vielfach eine deutlichere Abkehr vom bisherigen Kurs der geldpolitischen Straffung erwartet worden, da die Sorge um die weltweite Konjunktur zunimmt. Die ersten Reaktionen an den Märkten waren daher negativ. Der US-Aktienmarkt reagierte mit Verlusten. Die Kurse der 10-jährliche US-Staatsanleihen haben zugelegt. Mittelfristig gehen wir unverändert von moderat steigenden Renditen aus. Auf der Aktienseite sehen wir weiterhin erhöhte Risiken und empfehlen eine defensive Positionierung.

Downloads

Gemeinsam wachsen.