GKB Marktkommentar: US Arbeitsmarkt weiter im Aufwind.

​Chur 1. Juni 2018 - Die Arbeitsmarktdaten in den USA überzeugen weiterhin. Die nächste Leitzinserhöhung wird in den USA Mitte Juni 2018 erwartet.

Arbeitsmarkt in ausgezeichneter Verfassung
In dieser Woche blickten die Anleger gespannt auf den US-Arbeitsmarktbericht vom Mai. Die Mai Zahlen unterstreichen den positiven Trend. Die Unternehmen stellten im vergangenen Monat 223‘000 neue Mitarbeiter ein. Die Arbeitslosenrate sinkt auf dem Stand von 3.8%. Das Lohnwachstum überraschte positiv. Die durchschnittlichen Löhne konnten gegenüber dem Vormonat  um 0.3% zulegen.

US Wirtschaft mit Wachstumsbeschleunigung
Die Konjunkturdaten fielen in den vergangenen Wochen mehrheitlich positiv aus. Der Detailhandel konnte im März und April eine kräftige Zunahme verzeichnen. Zudem haben sich die Einkaufsmanagerindizes aufgehellt. Somit dürfte die im ersten Quartal 2018 eingetretene Wachstumsverlangsamung wieder einer konjunkturellen Beschleunigung gewichen sein.

Leitzinserhöhung Mitte Juni
Die Frage, ob es bis Ende Jahr noch zwei oder drei Zinsschritte geben wird, lässt sich anhand des aktuellen Arbeitsmarktberichtes nicht abschliessend beurteilen. Wir halten es jedoch für wahrscheinlich, dass die Fed die Leitzinsen Mitte Juni ein weiteres Mal anheben wird. Die Zahlen zum Arbeitsmarkt in Kombination mit den derzeit positiven Konjunkturdaten unterstützen dieses Szenario.

 Downloads

Gemeinsam wachsen.