Medienmitteilung vom 8. Dezember 2022

Standard & Poor’s bestätigt Top-Rating der GKB

Die Graubündner Kantonalbank erhält von der Ratingagentur Standard & Poor’s mit der Note «AA» erneut eine ausgezeichnete Bewertung. Zu den Stärken der Bank gehören gemäss aktuellem Ratingbericht die führende Stellung im Kanton und die sehr starke Kapitalisierung.

Standard & Poor’s (S&P) stuft die GKB als eines der weltweit am besten kapitalisierten Institute ein. Zudem geht die Ratingagentur in ihrer Einschätzung davon aus, dass die GKB ihre Erträge mit dem Ausbau der Vermögensverwaltung weiter diversifizieren und ihre Präsenz ausserhalb Graubündens stärken wird.

CEO Daniel Fust freut sich über das wiederum ausgezeichnete Rating: «Die Bewertung von Standard & Poor’s bestätigt unsere starke Kapitalisierung und unsere führende Position im Heimmarkt.» Ebenfalls widerspiegle das Resultat die erfolgreiche Ertrags- und Risikodiversifikation mit dem Ausbau des Anlagegeschäfts in den letzten Jahren.

Der Ausblick von S&P hinsichtlich der Entwicklung der GKB bleibt stabil. In ihrer Analyse verweist die Ratingagentur auf die zukunftssichere und robuste Aufstellung der Bank, verbunden mit einem hohen Eigenkapital und der Staatsgarantie durch den Kanton Graubünden.

Weitere Informationen unter gkb.ch/ratings.