Medienmitteilung vom 16. Februar 2022

GKB schliesst Teilzeit-Geschäftsstelle Safien Platz

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) schliesst Ende April 2022 die Teilzeit-Geschäftsstelle in Safien Platz. Grund für den Entscheid sind die veränderten Kundenbedürfnisse infolge der Digitalisierung und der damit zusammenhängende Rückgang der Schaltertransaktionen.

Die GKB prüft die Weiterführung von Geschäftsstellen jeweils bei einer Abnahme der Nachfrage im Ort, bei personellen Veränderungen oder bei nötigen baulichen Massnahmen. Die Mehrheit der Kundinnen und Kunden der Filiale Safien Platz wird schon heute an den Standorten Domat/Ems oder Bonaduz betreut. Einfache Bankgeschäfte werden zudem immer mehr online erledigt und die Nachfrage nach Dienstleistungen am Schalter nimmt seit Jahren ab. «Nach sorgfältiger Überlegung haben wir deshalb beschlossen, unsere lediglich dienstags geöffnete Geschäftsstelle in Safien Platz Ende April 2022 zu schliessen», erklärt Geschäftsleitungsmitglied Thomas Roth.

Persönliche Betreuung weiterhin zentral
Die Beraterin Isabella Buchli betreut die Geschäftsstelle Safien Platz noch bis zum 26. April 2022 und ist anschliessend bei der GKB Bonaduz tätig, wo sich auch der nächste Bancomat befindet. «Individuelle Beratungsgespräche sind selbstverständlich auf Anfrage weiterhin möglich, auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause», erläutert Damian Jensky, Leiter Region Domat/Ems, den Stellenwert des persönlichen Kontakts. Das Bekenntnis der Bank zur physischen Präsenz unterstreichen auch die kontinuierlichen Investitionen in den Umbau und die Modernisierung von Filialen in allen Regionen Graubündens. Die GKB betreibt mit künftig 45 Standorten nach wie vor eines der dichtesten Geschäftsstellennetze der Schweiz.

Digitale Lösungen für Zuhause und unterwegs
Die GKB investiert laufend in digitale Lösungen, damit Kundinnen und Kunden Bankgeschäfte zeit- und ortsunabhängig einfach und selbständig erledigen können. Ein Beispiel ist das Kundencenter, in dem man bequem online Bargeld bestellen und sich nach Hause senden lassen kann. Weiter bietet die GKB diverse digitale Bezahlmöglichkeiten. Mehr unter gkb.ch/digital.