GKB publiziert Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2017

Chur, 29. März 2018 – Die Graubündner Kantonalbank (GKB) publiziert heute die elektronische Version ihres Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts 2017. Die Publikation umfasst Informationen zur finanziellen Entwicklung, Strategie, Corporate Governance und nachhaltigen Ausrichtung der Bank. Der gedruckte Bericht ist ab 3. April in allen Geschäftsstellen der GKB erhältlich.

Im Geschäftsjahr 2017 erzielte die GKB das beste operative Ergebnis ihrer Geschichte. Davon profitieren der Kanton Graubünden sowie die Partizipantinnen und Partizipanten über eine erhöhte Dividende. Zu diesem positiven Resultat beigetragen haben eine hohe Kundenorientierung, die Marktfähigkeit von Produkten und Dienstleistungen der Bank sowie die Wirksamkeit effizienzsteigernder Massnahmen.

Neupositionierung im Anlagegeschäft

Im Berichtsjahr hat die GKB ihre Position als Anlagebank mit neuen Produkten weiter ausgebaut. Erfreulicherweise entwickeln sich die GKB Anlagefonds in diesem Zeitraum weit besser als ihr Index oder vergleichbare Produkte. Mehr unter gkb.ch/anlagefonds.

Ausbau des digitalen Leistungsangebots
Mit der Einführung ihres neuen Filialkonzepts beschritt die GKB im Jahr 2017 neue Wege in der Kundenbetreuung. Sämtliche Dienstleistungen stellt die Bank künftig auf zeitgemässe Art zur Verfügung. Damit reagiert sie auf die veränderte Nachfrage ihrer Kundschaft nach digitalen Lösungen und einer noch persönlicheren Beratung. Ihre Serviceleistungen erhöhte die GKB zusätzlich durch effizientere Prozesse, einem neuen Datenmanagement sowie durch Modernisierungen beim Vertrieb.

Mehr in der Online-Version des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts 2017 auf gkb.ch/geschaeftsbericht.

Die Publikation erscheint mit dieser Ausgabe zum letzten Mal in gedruckter Form. Künftig steht einzig eine Online-Version zur Verfügung. Mit dieser Umstellung senkt die Bank ihren Papierverbrauch und bietet Interessenten die Möglichkeit, den Geschäftsbericht komfortabel mit allen elektronischen Geräten zu lesen.