GKB eroeffnet neuen Regionalsitz in Arosa

Chur, 8. Juni 2020 – Nach siebenwöchigem Umbau ist heute Montag der neue Regionalsitz der Graubündner Kantonalbank (GKB) in Arosa eröffnet worden. Kundinnen und Kunden erwarten eine komplett neu gestaltete Kundenhalle und eine verstärkte Beratung.

Die GKB hat ihren Regionalsitz in Arosa modernisiert und den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Nach wie vor werden sämtliche Bankdienstleistungen angeboten. Dazu gehören Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie Finanzierungs- und Vorsorgelösungen. Auch können weiterhin einfache Geschäfte wie Kartenbestellungen und Zahlungen abgewickelt werden.

Mehr Zeit für die persönliche Betreuung

Der neue Regionalsitz kommt ohne klassische Schalter aus. Ein modern gestalteter Empfang bildet die zentrale Anlaufstelle in der neuen Kundenhalle. Kundinnen und Kunden finden eine einladende und diskrete Atmosphäre vor: Die Berater bewegen sich frei und gehen direkt auf die Kunden zu. Auf diese Weise kann sich die GKB als moderne Beratungsbank positionieren. «Dank dem neuen Filialkonzept haben unsere Mitarbeitenden noch mehr Zeit für die persönliche Betreuung», sagt Regionalleiter Peter Altmann erfreut.

Mit ihrem neuen Filialkonzept reagiert die GKB auf die veränderten Kundenbedürfnisse: Peter Altmann, Leiter Region Arosa, und Beraterin Andrea Spitz.

Einfache Bankgeschäfte weiterhin möglich

Arosa ist der neunte von zehn Regionalsitzen, den die GKB den neuen Anforderungen an eine moderne Bank angepasst hat. Kundinnen und Kunden erledigen viele Bankgeschäfte vermehrt über elektronische Kanäle. Filialen suchen sie vor allem für persönliche Beratungen auf. Für einfache Bankgeschäfte stehen in Arosa Multifunktionsgeräte zur Verfügung. Möglich sind Ein- und Auszahlungen in Schweizer Franken und Euro mit wählbarer Notenstückelung sowie Kontostandabfragen. Bei Bedarf unterstützen die Berater Kundinnen und Kunden bei der Bedienung. Ausserhalb der Öffnungszeiten sind die Automaten in der 24-Stunden-Zone zugänglich.

Persönlicher Kontakt im Mittelpunkt – Ausbau digitaler Lösungen

Die GKB Arosa ist von Montag bis Freitag, von 08.30 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr, geöffnet. Individuelle Beratungsgespräche sind auch telefonisch möglich. Zudem investiert die GKB in ihre digitalen Angebote, mit denen sie Bankgeschäfte vereinfachen will. Beispiele sind das Kundencenter, in dem Kunden Bargeld online bestellen und sich per Post nach Hause senden lassen oder einen Termin vereinbaren können. Mehr zu den Online-Lösungen für Banking rund um die Uhr unter gkb.ch/digital.