Medienmitteilung vom 25. Mai 2022

GKB beendet Gipfelbuchprojekt

Die Bank installierte im Rahmen ihres 150-Jahr-Jubiläums vor zwei Jahren 150 digitale Gipfelbücher. Das Ziel: Eine digitale Plattform für Gipfelerlebnisse und Bilder aus der Bergwelt Graubündens. Seither verzeichnet das Gipfelbuch der GKB über 7000 Einträge und Zugriffe aus Ländern weltweit.

«Trotzdem polarisiert die heutige Form der Gipfelbücher und die Weiterentwicklung in eine künftig komplett digitale Form stösst bei möglichen Betreibern der Plattform auf zu wenig Interesse», sagt Martin Rust, Nachhaltigkeitsverantwortlicher der Graubündner Kantonalbank.

Deshalb baut die GKB alle der rund 75 noch bestehenden Gipfelbücher zurück und schliesst das Projekt damit ab. «Wir schätzen, dass rund die Hälfte der 150 Gipfelbücher von uns unbekannten Privatpersonen bereits demontiert wurde», sagt Martin Rust. Das Projektteam der GKB kontrolliert bis 2023 alle 150 Gipfel und baut die noch bestehenden Stelen ab oder entfernt allfällige Überreste bereits entfernter Gipfelbücher.

Die Online-Plattform mit den Gipfelbucheinträgen bleibt bis zum Abbau der letzten Gipfelbuch-Stele bestehen. «Wir haben 7000 Einträge von Bergsteigerinnen und Gipfelstürmern auf der Plattform, und so lange noch einzelne Gipfelbücher mit QR-Codes vorhanden sind, wollen wir die Plattform weiter betreiben», sagt Martin Rust.