Claudia Morgenthaler wird neue Leiterin der GKB Region Thusis

Claudia Morgenthaler übernimmt am 1. Oktober 2021 die Leitung der GKB Region Thusis und tritt die Nachfolge von Markus Kohler an. Dieser geht nach 25 Jahren bei der Graubündner Kantonalbank in den Ruhestand.

Claudia Morgenthaler (1969) kennt das Bankgeschäft von Grund auf. Nach einer kaufmännischen Lehre bei der GKB hat sie einige Jahre ausserhalb Graubündens gearbeitet. 1997 ist sie als Leiterin Personalentwicklung zur GKB zurückgekehrt. Von 2002 bis 2007 war sie in der Vertriebsentwicklung tätig, anschliessend während 13 Jahren als Marktleiterin Private Kunden in Thusis. Anfang 2021 hat sie die Funktion als Leiterin Private Banking Thusis angetreten. Nebst ihrem Studium in Betriebswirtschaft verfügt Morgenthaler über einen Executive Master of Services Marketing and Management.

Claudia Morgenthaler ist in Chur aufgewachsen und konnte sich in den 14 Jahren in Thusis ein breites Netzwerk in der Region aufbauen. Per 1. Oktober 2021 übernimmt sie die Leitung der Region Thusis. Mit einem Team von über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Morgenthaler künftig verantwortlich für die GKB Standorte in Thusis, Andeer, Splügen, Mesocco und Roveredo. «Ich freue mich sehr auf die anspruchsvolle und vielseitige Herausforderung. Zentral bleibt für mich weiterhin, unsere Kundinnen und Kunden bei finanziellen Fragen bedürfnisgerecht zu beraten und sie mit massgeschneiderten Lösungen zu unterstützen», so Morgenthaler. Die Geschäftsleitung wünscht viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Aufgabe.

Markus Kohler blickt auf 46 Jahre in der Finanzbranche zurück. Nach 25 Jahren bei der GKB – davon über 20 Jahre als Leiter der Region Thusis – geht er Ende November 2021 in Pension. In seiner Karriere hat er die Entwicklung des Bankgeschäftes hautnah miterlebt. Trotz des technologischen Fortschritts stand für ihn immer der persönliche Austausch mit Kundinnen und Kunden und seinen Mitarbeitenden im Mittelpunkt. «Die grundlegenden Kundenbedürfnisse haben sich in all den Jahren nicht gross verändert», so Kohler. Gewünscht sei nach wie vor eine kompetente und individuelle Beratung. «Rückblickend boten uns alle Veränderungen Chancen, die es zu nutzen galt. Es war eine spannende Zeit in der Bankbranche und es wird spannend und herausfordernd bleiben», so Markus Kohler weiter. Die Geschäftsleitung dankt ihm für sein grosses und langjähriges Engagement und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Kohler und Morgenthaler

Ihre Zusatzinformationen