Beim Kaffee Bankgeschäfte regeln

Neueröffnung GKB Thusis

Chur, 22. Oktober 2018 – Nach siebenwöchigem Umbau ist heute Montag der neue Regionalsitz der Graubündner Kantonalbank (GKB) in Thusis eröffnet worden. Kundinnen und Kunden erwarten eine komplett neu gestaltete Kundenhalle und eine verstärkte Beratung.

Die GKB hat ihren Regionalsitz in Thusis modernisiert und den veränderten Kundenbedürfnissen angepasst. Nach wie vor bieten Markus Kohler, Leiter Region Thusis, und sein Team den Kundinnen und Kunden sämtliche Bankdienstleistungen an. Dazu gehören die Anlageberatung und Vermögensverwaltung sowie Finanzierung und Vorsorge. Auch können weiterhin einfache Geschäfte wie Kartenbestellungen und Zahlungen abgewickelt werden.

 

Neue Kundenhalle als Ort der Begegnung

Der neue Regionalsitz kommt jedoch ohne klassische Schalter aus. Stattdessen bildet ein modern gestalteter Empfang die zentrale Anlaufstelle in der neuen Kundenhalle. Kundinnen und Kunden finden eine einladende und diskrete Atmosphäre vor: Die Berater bewegen sich frei und gehen direkt auf die Kunden zu. Eine Lounge-Ecke lädt zum Verweilen ein und wird für die Kundenpflege genutzt. Auf diese Weise kann sich die GKB als moderne Beratungsbank positionieren. «Dank dem neuen Filialkonzept sind wir noch näher bei unseren Kundinnen und Kunden und haben mehr Zeit für individuelle Anliegen», sagt Markus Kohler erfreut.

 

Mit ihrem neuen Filialkonzept reagiert die GKB auf die veränderten Kundenbedürfnisse: Markus Kohler, Leiter Region Thusis, und Carmen Del Pino, Teamleiterin Private Kunden.

 

Mit ihrem neuen Filialkonzept reagiert die GKB auf die veränderten Kundenbedürfnisse. Immer mehr Kundinnen und Kunden erledigen Bankgeschäfte über elektronische Kanäle. Filialen suchen sie vor allem für persönliche Beratungen auf. Bargeldbezüge am Schalter sind immer weniger gefragt. Folglich gingen die Transaktionen an den Schaltern in den letzten sechs Jahren um rund fünfzig Prozent zurück.

 

Moderne Automaten

Für einfache Bankgeschäfte stehen am Regionalsitz in Thusis Multifunktionsgeräte zur Verfügung. Möglich sind folgende Funktionen: Ein- und Auszahlungen in Schweizer Franken und Euro mit wählbarer Notenstückelung, Kontoüberträge tätigen sowie Kontostand abfragen. Bei Bedarf unterstützen die Berater am Empfang Kundinnen und Kunden bei der Bedienung. Ausserhalb der Öffnungszeiten sind die Automaten in der 24-Stunden-Zone zugänglich.

 

Persönlicher Kontakt im Mittelpunkt – Ausbau digitaler Lösungen

Die GKB Thusis ist von Montag bis Freitag, von 08.30 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr, geöffnet. «Individuelle Beratungsgespräche sind auf Anfrage nicht nur in der Bank, sondern auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause möglich», erklärt Markus Kohler die Bedeutung des persönlichen Kontakts. Gleichzeitig investiert die GKB in ihre digitalen Angebote, mit denen sie Bankgeschäfte für Kunden vereinfachen will. Beispiele sind das Kundencenter, in dem Kunden Bargeld online bestellen und sich per Post nach Hause senden lassen oder einen Termin vereinbaren können. Mehr zu den Online-Lösungen für Banking rund um die Uhr unter gkb.ch/digital.

 Ihre Zusatzinfos

Medienmitteilungen
Recht­li­che Hin­wei­se
Die auf die­ser Web­sei­te an­ge­bo­te­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen sind Per­so­nen mit Wohn­sitz in be­stimm­ten Län­dern nicht zu­gäng­lich (Dis­clai­mer).
Gemeinsam wachsen.