Graubündner Kantonalbank

Wie der Januar, so das ganze Jahr.

Datum: 09.01.2023 
Autor: Daniel Lüchinger

​Das vergangene Jahr kann für Anlegerinnen und Anleger als «Jahr zum Vergessen» bezeichnet werden. Nun sind wir in ein neues Jahr gestartet – bringt dieses neues Glück? Die Glaskugel nützt uns hier nicht viel, daher versuchen wir mittels Analyse von historischen Daten einen Ausblick auf die Renditeentwicklung in 2023 zu werfen.



​«Rein statistisch betrachtet stehen die Chancen gut für ein positives Aktienjahr.»


Was bereits so gut wie sicher ist: Das neue Jahr kann fast nur besser werden als das vergangene. Hierfür spricht zumindest die simple Betrachtung der Wahrscheinlichkeiten. So wies beispielsweise der US-Aktienmarkt in den letzten 100 Jahren knapp 30 Mal eine negative Jahresrendite auf, so auch in 2022. Zwei aufeinanderfolgende Jahre mit negativer Rendite gab es nur gerade acht Mal. Dies bedeutet, dass die Chancen für ein positives Aktienjahr – zumindest rein statistisch betrachtet – bei über 70 Prozent liegen.


Ein weiterer, mehr oder weniger zuverlässiger Indikator ist eine alte Börsenweisheit. Diese besagt: «Wie der Januar, so das ganze Jahr». Einem statistischen Signifikanztest hält diese Regel zumindest stand. Im Falle eines positiven Monats Januar haben sich die Aktienmärkte in 80 Prozent aller Fälle über das ganze Jahr betrachtet positiv entwickelt. Warten wir also gespannt die kommenden Börsenwochen ab.

Selbstverständlich sind diese Statistiken eine – nicht ganz ernst gemeinte – mathematische Spielerei, und vergangene Preisentwicklungen sind kein Garant für die Entwicklung in der Zukunft. Dennoch zeigen sie auf: Die Aktienmärkte bewegen sich in der Regel aufwärts, jedoch nicht auf einer Einbahnstrasse. Deshalb lohnt es sich auch in schwierigen Zeiten, investiert zu bleiben.

Der Start in den Januar ist zumindest geglückt. Während die Renditen weltweit auf Tauchstation gingen, setzten die Aktienmärkte, insbesondere in Europa, zu einem Höhenflug an. So legten die Aktienindizes in Europa in der ersten Handelswoche 2023 im Durchschnitt um beinahe sechs Prozent zu. Auch der Schweizer Aktienmarkt verzeichnete Kursgewinne in der Höhe von rund vier Prozent. Auch die Schwellenländer verzeichneten vergangene Woche positive Renditen, wobei die regionalen Unterschiede gross waren. Vergleichsweise verhalten fiel der Start an den US-Börsen aus: Der Leitindex S&P 500 lag bis Donnerstag noch im Minus, beendete die Neujahrswoche dann jedoch dank einem Endspurt vor dem Wochenende im Plus. 

Nach einem verrückten 2022 ist es gut möglich, dass die Risiken in diesem Jahr eher gegen oben gerichtet sind. Der Konsens der Analysten ist momentan, dass die Aktienmärkte noch einmal korrigieren werden. Zumindest die kurzfristigen Aussichten an den Aktienmärkten beurteilen wir weiterhin zurückhaltend. Eine rezessive Wirtschaftsentwicklung hat in der Vergangenheit zu einem deutlichen Rückgang der Unternehmensgewinne und damit zu Gegenwind an den Aktienmärkten geführt. Jedoch rechnen wir nur mit einer milden Rezession, bessere Wachstumsperspektiven werden auch wieder zu höheren Renditen an den Aktienmärkten führen.



Gemeinsam wachsen.