GKB Anlagewelt

GKB Wandelanleihen Global ESG

Unsere Fondsmanager geben Insights zum GKB Wandelanleihenfonds

Datum: 08.04.2024 
Autor: Nerino Nobs

​Wie haben sich die GKB Anlagefonds in den vergangenen Wochen entwickelt? Welches waren die Performancetreiber und wie positionieren wir uns im aktuellen Anlageumfeld? Unsere Fondsmanager geben Antworten auf diese Fragen.​

Performance

Das wichtigste Merkmal eines Fonds ist die Performance. Seit der Lancierung im März 2021 hat der Fonds eine Rendite von -3.9% erreicht. Damit hat sich der aktiv verwaltete Fonds deutlich besser entwickelt als der globale Wandelanleihenmarkt (gemessen am Refinitiv Global Focus hedged in CHF), welcher im gleichen Zeitraum -18.6% verlor.

Neu wir der Fonds von Morningstar mit 5 Sternen bewertet (hedged CHF und hedged EUR).




Die globalen Aktienmärkte setzten im März ihren Aufwärtstrend fort und erreichten neue Rekordhöhen. Angetrieben wurde die Rally unter anderem von den Zinssignalen der US-Notenbank FED. Die Währungshüter hatten zwar an den aktuellen Leitzinsen festgehalten, Zinssenkungen aber noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Zudem sagten sie ein deutlich höheres Wirtschaftswachstum voraus als noch vor drei Monaten angenommen.

Der GKB Wandelanleihen Global ESG Fonds (Anteilsklasse I, in CHF) hat im März mit 1.13% leicht mehr an Wert zugelegt als der globale Vergleichsindex (Refinitiv Global Focus hedged in CHF), welcher 1.03% an Wert gewann.
 

Der Monat März war geprägt von...

  • steigenden Aktienmärkten: Die Aktienmärkte als bedeutender Performancetreiber erlebten einen starken März. Am besten behaupteten sich Aktien aus den Sektoren Energie, Grundstoffe, Versorger und Industrie. Am schwächsten performten Aktien aus den Sektoren Immobilien, zyklischer Konsum und Technologie im vergangenen Monat. Aus regionaler Sicht entwickelten sich Aktien aus den USA und Europa am stärksten.

  • ​​sich einengenden Kreditrisikoaufschlägen: Sowohl in Europa als auch in den USA haben sich die Kreditaufschläge im Investment Grade und High Yield Bereich eingeengt.

  • dem Zinsrückgang in Europa und den USA: Sowohl in Europa als auch in den USA sind die Zinsen in der kurzen und langen Frist gegenüber dem Vormonat leicht zurückgegangen.    



Positionierung

  • Delta: Gleichgewichtet (Aktiensensitivität)

  • Regionen: Übergewicht Europa zulasten Asien

  • Sektoren: Übergewicht: Technologie und Basiskonsumgüter / Untergewicht: Kommunikation, Versorger, zyklischer Konsum

     

Nachhaltigkeit

Der GKB Wandelanleihen Global ESG ist auch für Anlegerinnen und Anleger interessant, welche auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, sozialen Aspekten sowie guter Unternehmensführung Wert legen: Der Fonds hält aktuell das MSCI ESG Rating von «A».

Gemeinsam wachsen.