GKB Marktkommentar: Fed erhöht den Leitzins.

​Chur, 22. März 2018 - Der Leitzins liegt neu in der Bandbreite von 1.50 bis 1.75 Prozent. Die Wachstumsaussichten für die US-Wirtschaft sind weiter ausgezeichnet. Für 2018 sind zwei weitere Zinsschritte geplant.

​Einstimmiger Entscheid
Die US-Notenbank Fed hat gestern Abend den Leitzins um weitere 0.25 Prozentpunkte erhöht. Neu liegt der Leitzins in der Bandbreite von 1.50 bis 1.75 Prozent. Der Entscheid fiel einstimmig. Die geldpolitische Strategie Janet Yellens wird somit unter dem neuen Chairman weitergeführt. Analysten und Investoren haben mit diesem Schritt gerechnet.

Konjunkturelles Umfeld in den USA weiter positiv
Interessanter als der aktuelle Zinsschritt ist der Ausblick der Notenbank auf 2018. So gab die Notenbank bekannt, dass sie für das laufende Jahr zwei weitere Zinsschritte plant. Im Vergleich zum Dezember hat sich das wirtschaftliche Umfeld weiter verbessert. Neben den Sentiment-Werten zogen zudem die realwirtschaftlichen Daten an. Die Steuerreform sowie das Haushaltspaket wirken positiv. Die Kernteuerung verharrt weiter bei 1.8%.

Moderat steigende Renditen
Die ersten Reaktionen an den Märkten waren verhalten. Der US-Aktienmarkt beendete den Handel mit leichten Verlusten. Die Renditen der 10-jährliche US-Staatsanleihen kamen zum Handelsschluss leicht zurück. Wir sind der Meinung, dass das behutsame Vorgehen der Fed sowie die derzeit gute Wirtschaftsdynamik die Märkte weiter stützen werden. Mittelfristig gehen wir von moderat steigenden Renditen aus.

Downloads

Crescere insieme.