Gelassen in die Zukunft blicken – Impulsreferate der GKB zur Pensionsplanung

Chur, 4. Mai 2015 – Der Ruhestand sollte rechtzeitig geplant werden. Damit können wichtige Entscheide ohne Druck und unter einer grösseren Auswahl an Optionen gefällt werden. In kostenlosen Impulsreferaten an sechs Orten im Kanton erklären Experten der Graubündner Kantonalbank (GKB) kurz und kompakt die Möglichkeiten einer optimalen Pensionsplanung.

Je früher man sich mit der Pensionierung auseinandersetzt, desto mehr Möglichkeiten hat man, um seinen Ruhestand finanziell abzusichern. Ein sorgenfreies Alter, vorausgesetzt man bleibt gesund, hängt vor allem von der finanziellen Unabhängigkeit ab. Dazu gehört nicht zuletzt die Optimierung der eigenen Steuersituation. An ihren Impulsreferaten zum Thema «Pensionsplanung – gut gerüstet in den Ruhestand» zeigt die GKB als kompetente Vorsorge-Partnerin, worauf künftige Rentnerinnen und Rentner achten sollten. Dabei geht es unter anderem um die Beibehaltung des gewohnten Lebensstandards im Ruhestand, um die Möglichkeit einer Frühpensionierung, um die Art der Auszahlung des Pensionsguthabens sowie um die finanzielle Absicherung der Angehörigen im Todesfall. Beim anschliessenden Apéro gehen die Vorsorgespezialisten der Graubündner Kantonalbank zusätzlich auf individuelle Fragen ein.

Mit der GKB Pensionsplanung gelassen in die Zukunft blicken.

Die Referate finden im Mai und Juni in Chur, Laax, Landquart, Davos Platz, Scuol und St. Moritz statt. Anmeldungen erfolgen über gkb.ch/impulsreferat. Dort finden sich die Daten und Lokalitäten für die jeweiligen Veranstaltungen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos.

martin.gartmann@gkb.ch

Leiter Private Kunden, Mitglied der Direktion |+41 81 256 82 22

Der Bereich Marketing & Kommunikation hilft Ihnen gern,

Wenden Sie sich an thom.mueller@gkb.ch |+41 81 256 83 11.