Mobile Banking Sicherheit.

Sicher mobil banken mit unseren Tipps

Auch beim mobilen e-Banking gibt es Risiken. Eine spezielle Gefahr besteht im Verlust des mobilen Geräts. Eine Ihnen fremde Person kann dadurch Zugriff auf Ihre CrontoSign Swiss App und Ihre installierte GKB Mobile Banking App erhalten. Eine andere Gefahr geht von Schadcodes aus, die auf Ihr mobiles Gerät gelangen und Ihre Zugangsdaten ausspionieren oder Transaktionsdaten manipulieren können. Mit folgenden Tipps schützen Sie Ihr Gerät und Ihre Daten.

  • Wichtig für Android-Benutzer
  • Wichtig für iPhone-Benutzer
  • Allgemeine Hinweise
  • Installieren Sie nur Apps aus dem offiziellen «Google Play Store».
  • Stellen Sie sicher, dass die Option «Unbekannte Herkunft» in den Android-Sicherheitseinstellungen deaktiviert ist.
  • Stellen Sie sicher, dass die Option «Apps verifizieren» in den Android-Sicherheitseinstellungen aktiviert ist.
  • Aktivieren Sie die Codesperre Ihres mobilen Gerätes
  • Die Zugangsdaten nicht auf dem mobilen Gerät abspeichern und diese immer verdeckt eingeben
  • Die aktuellste Systemversion Ihres mobilen Gerätes verwenden und regelmässige Updates durchführen
  • Schalten Sie Ihr mobiles Geräte nicht mittels Jailbreak/Root frei
  • Falls möglich eine aktuelle Virenschutzsoftware und Personal Firewall einsetzen
  • Installieren Sie nur Apps aus dem offiziellen «Apple Store».
  • Aktivieren Sie die Codesperre Ihres mobilen Gerätes
  • Die Zugangsdaten nicht auf dem mobilen Gerät abspeichern und diese immer verdeckt eingeben
  • Die aktuellste Systemversion Ihres mobilen Gerätes verwenden und regelmässige Updates durchführen
  • Schalten Sie Ihr mobiles Geräte nicht mittels Jailbreak/Root frei
  • Installieren Sie keine Apps, wenn Sie von dritter Seite dazu aufgefordert werden. Dies gilt auch für angebliche «Sicherheitszertifikate».
  • Bei der Funktion WLAN eine WPA oder WPA2 Verschlüsselung verwenden (keine WEP Verschlüsselung!)
  • Vorsichtig beim Öffnen von MMS, denn Über MMS kann ein Schadcode verbreitet werden. Löschen Sie MMS von unbekannten Absendern sofort.

 Ihre Kontaktperson

Flavian Gieriet

Gruppenleiter Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Daniel Bärtsch

Kundenberater Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Renato Caviezel

Kundenberater Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Jürg Hartmann

Kundenberater Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Marco Menig

Kundenberater Contact Center e-Banking
+41 81 256 91 91

e-banking@gkb.ch

Alisha Fasser

Kundenberaterin e-Banking Vertragsverwaltung
+41 81 256 96 93

e-channels.vertrag@gkb.ch

Loredana Fürer

Kundenberaterin e-Banking Vertragsverwaltung
+41 81 256 96 93

e-channels.vertrag@gkb.ch

Susanne Tschütscher

Kundenberaterin e-Banking Vertragsverwaltung
+41 81 256 96 93

e-channels.vertrag@gkb.ch

Lorena Goldner

Kundenberaterin Contact Center Outbound / e-Banking Vertragsverwaltung
+41 81 256 85 27

e-channels.vertrag@gkb.ch

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