Gemeinsam Weihnachtswünsche erfüllen.
Dieses Jahr stehen bei uns in der Adventszeit junge Menschen im Mittelpunkt, die an Weihnachten keine grossen Erwartungen haben. Es sind Kinder, die in armutsbetroffenen Familien in Graubünden leben. Für die Eltern ist die Weihnachtszeit oft schwer – auch, weil sie keine Geschenke kaufen können. Gemeinsam mit der Bevölkerung möchten wir diesen Kindern einen persönlichen Weihnachtswunsch erfüllen.
In Zusammenarbeit mit dem kantonalen Sozialamt Graubünden führen wir die Adventsaktion
«Gemeinsam Weihnachtswünsche erfüllen» durch. Die kantonalen Sozialdienste sind in allen Regionen in Graubünden vertreten und pflegen einen engen Kontakt zu ihren Klientinnen und Klienten. Die Mitarbeitenden der kantonalen Sozialdienste haben in den letzten Wochen mit betroffenen Familien gesprochen und die persönlichen Wünsche der Kinder gesammelt. Diese Wünsche hängen nun an den Weihnachtswunsch-Bäumen in diversen Geschäftsstellen der GKB und können dort «gepflückt» werden.
Warum wollen wir diesen Bündner Familien Glücksmomente schenken?
Wir sind der Meinung, dass es jedes Kind verdient hat, an Weihnachten zu strahlen. Und dass alle Eltern es verdient haben, ihr Kind an Weihnachten glücklich zu sehen. Ausserdem wollen wir uns für Menschen in unserer Region engagieren, denen es finanziell nicht gut geht.
Denn hinter jeder Familie, die zurzeit in Armut lebt, steht eine Geschichte.
Dank dem kantonalen Sozialamt Graubünden können wir genau diesen Familien Gutes tun. Denn Armut ist oft nicht auf den ersten Blick sichtbar. Es geht nicht um riesige, teure Geschenke, sondern um die Geste, um ein Zeichen der Verbundenheit und darum, füreinander da zu sein. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit Ihnen viele Kinderaugen zum Leuchten bringen.
Als kleine Unterstützung für den Alltag rund um die Feiertage schenken wir ausserdem jeder betroffenen Familie einen
Bäckerei-Gutschein im Wert von 50 Franken dazu.