Standard & Poor’s bestätigt ausgezeichnetes Rating für Graubündner Kantonalbank

Chur, 10. September 2013 – Die Ratinggesellschaft Standard & Poor’s (S&P) bestätigt die sehr gute Bonität und ausserordentliche Kapitalstärke der Graubündner Kantonalbank. Erneut wird die Bank mit «AA+» bewertet. Sie verfügt über ein Stand-Alone-Rating (ohne Staatsgarantie) von «AA-». Aufgrund der Immobilienpreisentwicklung in der Schweiz bleibt der Ratingausblick weiterhin «negativ».

Ausschlaggebend für die starke Bewertung der Graubündner Kantonalbank (GKB) im neuesten S&P-Ranking waren folgende Faktoren: die Marktführerschaft im Heimmarkt, das defensive Risikoprofil, die überdurchschnittliche Kapitalisierung, die konservative Kreditpolitik, die angemessene Profitabilität sowie die solide Refinanzierungs- und Liquiditätssituation. Die Beurteilung reflektiert weiter die unbeschränkte Staatsgarantie durch den Kanton Graubünden. Bei der Beurteilung der kurzfristigen Verbindlichkeiten erhält die GKB erneut die Höchstnote «A-1+».

Ihren negativen Ratingausblick begründet Standard & Poor’s mit der Verschärfung der Ungleichgewichte auf dem Schweizer Hypothekar- und Immobilienmarkt über die letzten drei Jahre und der daraus resultierenden erhöhten Wahrscheinlichkeit einer substanziellen Preiskorrektur.

Der gesamte Bericht sowie weitere Publikationen sind auf der GKB Ratingseite verfügbar.

alois.vinzens@gkb.ch

Vorsitzender der Geschäftsleitung |+41 81 256 94 26

Der Bereich Marketing & Kommunikation hilft Ihnen gern,

Wenden Sie sich an thom.mueller@gkb.ch |+41 81 256 83 11
oder hans-peter.rest@gkb.ch |+41 81 256 83 10.