GKB investiert in Sedrun – Bau eines Wohn- und Geschäftshauses mit integrierter Bank

Chur, 25. Februar 2013 – Die Graubündner Kantonalbank realisiert im Dorfzentrum von Sedrun ein Wohn- und Geschäftshaus. Darin integriert wird die neue GKB Geschäftsstelle sowie das neue Infocenter. Der Spatenstich erfolgt diesen Frühling, Bezug der Liegenschaft ist auf Oktober 2014 vorgesehen.

Mit dem Bau eines neuen Wohn- und Geschäftshauses samt Infocenter und Bank unterstreicht die Graubündner Kantonalbank die Bedeutung der Surselva. «Wir glauben an die Zukunft dieser Region und deren wirtschaftliche Entwicklung», erläutert Geschäftsleitungsmitglied Thomas Roth diese grössere Investition der GKB in Sedrun.

Der Neubau entsteht an zentraler Lage neben dem Gemeindezentrum. «Die moderne Architektur erfüllt unsere hohen Ansprüche an moderne Bankdienstleistungen», freut sich Christian Alig, Leiter der Region Ilanz, bereits auf die neue Geschäftsstelle in Sedrun. Für eine professionelle und bedürfnisgerechte Beratung sorgen voraussichtlich ab 1. Oktober 2014 zwei Mitarbeitende. Ergänzt wird der GKB Standort durch eine 24-Stunden-Zone mit Bancomat. «Unser Projekt kann auch als Anstoss zur neuen Zentrumsüberbauung in Sedrun angesehen werden», so Alig weiter. Mit dem Neubau der Geschäftsstelle verstärke die Graubündner Kantonalbank zudem ihre Präsenz in der Surselva.

Nebst der neuen Bank entstehen im Dorfzentrum ein offenes Empfangs- und Infocenter für Gäste sowie sechs 4 ½ Zimmer-Wohnungen, die verkauft oder vermietet werden. Das ganze Gebäude wird im Passivhausstandard Minergie-P erstellt. Geplanter Baubeginn ist diesen Frühling. Realisiert wird das Projekt durch die maurusfrei partner AG aus Chur.

christian.alig@gkb.ch , Leiter Region Ilanz |+41 81 926 21 00

Der Bereich Marketing & Kommunikation hilft Ihnen gern,

Wenden Sie sich an thom.mueller@gkb.ch |+41 81 256 83 11.