FinanceMission – Engagement der Graubündner Kantonalbank zugunsten der Finanzkompetenz

Chur, 25. Mai 2016 – Die Graubündner Kantonalbank engagiert sich gemeinsam mit den 23 anderen Kantonalbanken, dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) und dem Syndicat des enseignants romands (SER) für die Förderung der Finanzkompetenz. Das nationale Projekt FinanceMission hat das Ziel, Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu sensibilisieren und deren finanzielle Allgemeinbildung nachhaltig zu fördern. Dafür steht ab heute mit dem Spiel «FinanceMission Heroes» und dazugehörigen didaktischen Begleitmaterialien ein innovatives Lernangebot für den Schulunterricht zur Verfügung.

In der Schweiz leben gemäss Bundesamt für Statistik 27 Prozent der 18- bis 24-Jährigen in einem Haushalt mit Zahlungsrückständen. Werden weitere Schuldenarten wie Kontoüberziehungen, Fahrzeug-Leasing oder offene Verbindlichkeiten gegenüber Familie und Freunden hinzugezählt, sind es gar über 50 Prozent aller 18- bis 24-Jährigen, die in einem verschuldeten Haushalt leben. Jugendliche gehen im Allgemeinen verantwortungsbewusst mit Geld um. Sie sind aber – beispielsweise durch Onlineshopping, InApp-Käufe oder digitales Bezahlen – immer stärkeren Konsumreizen ausgesetzt. Zudem ist gerade beim Übergang in die Selbstständigkeit und dem Auszug aus dem Elternhaus die Gefahr einer finanziellen Überforderung gross. Mit einer Verschuldung in jungen Jahren steigt das Risiko in eine langfristige, problematische Schuldenspirale zu geraten. So hat – wie eine Studie von Intrum Justitia zeigt – jede dritte Person, welche sich im Alter von 18 bis 25 Jahren erstmals verschuldet, auch fünf Jahre später noch offene Verbindlichkeiten. Für eine effektive Schuldenprävention ist daher eine frühzeitige Auseinandersetzung mit Geld und Konsum entscheidend. Je besser Finanzwissen und Verständnis für Budgetfragen sind, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, in finanzielle Nöte zu geraten.

Gemeinsames Engagement zugunsten der Finanzkompetenz

Die Graubündner Kantonalbank engagiert sich deshalb zugunsten der Finanzkompetenz von Jugendlichen. Gemeinsam mit den 23 anderen Kantonalbanken, dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) und dem Syndicat des enseignants romands (SER) ist sie Trägerin des nationalen Projekts FinanceMission. Das Projekt wurde heute in Basel der Öffentlichkeit vorgestellt und hat das Ziel, Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld zu sensibilisieren. Dafür werden auf die Lehrpläne abgestimmte Unterrichtsmaterialien zur Förderung der finanziellen Allgemeinbildung kostenlos zur Verfügung gestellt.

Spannendes Lernspiel und didaktische Unterrichtsmaterialien

Das erste Angebot von FinanceMission umfasst das digitale Lernspiel «FinanceMission Heroes» sowie ergänzende, didaktische Begleitmaterialien. Das Spiel können Schülerinnen und Schüler als App auf ihrem Smartphone oder am PC spielen. Sie schlüpfen dabei in die Rolle eines Superhelden und müssen eine fiktive Stadt von hinterlistigen, räuberischen Robotern befreien. Im Spiel gilt es geeignete Finanzierungsstrategien für Ausrüstungsgegenstände zu wählen, die Zeitressourcen gut einzuteilen und richtig zu budgetieren. Damit lernen Schülerinnen und Schüler – im wahrsten Sinne des Wortes – Finanzkompetenz spielend. Für den Einsatz im Schulunterricht umfasst «FinanceMission Heroes» stufengerechte Begleitmaterialien für die Sekundarstufe I (13–16-Jährige). Die Module und Arbeitsblätter erlauben eine begleitende Auseinandersetzung der im Spiel erlebten Thematik. Gewählte Strategien sollen diskutiert, kritisch hinterfragt und auf Situationen aus dem Lebensalltag der Jugendlichen übertragen werden. Schülerinnen und Schülern eröffnet sich so eine neue Perspektive auf ihren Umgang mit Finanzen. «FinanceMission Heroes» steht Jugendlichen selbstverständlich auch ausserhalb des Schulunterrichts zur Verfügung und ist ebenso ein spannendes und unterhaltsames Game für die Freizeit.

FinanceMission: Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung

Mit dem Engagement für FinanceMission übernimmt die Graubündner Kantonalbank gesellschaftliche Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung von Schweizer Jugendlichen. Der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld ist ein wichtiger persönlicher Entwicklungsschritt und ein ökologischer Erfolgsfaktor unserer Gesellschaft. FinanceMission orientiert sich zudem an den streng definierten ethischen Grundsätzen: Die Graubündner Kantonalbank nimmt keinen Einfluss auf die Inhalte des Lernangebots und nutzt das Engagement nicht für Produktewerbung oder Kundenakquise.

Die Unterrichtsmaterialien und weitere Informationen können Lehrpersonen, Eltern und weitere Interessierte kostenfrei unter www.financemission.ch beziehen. Das Game «FinanceMission Heroes» kann direkt über www.financemissionheroes.ch oder «Google Play» und «App Store» kostenlos heruntergeladen werden. Das Spiel wurde von PEGI Rating ab 7 Jahren freigegeben und beinhaltet keine In-App-Käufe.

Das Lernspiel «FinanceMission Heroes» jetzt kostenlos herunterladen über www.financemissionheroes.ch oder «Google Play» und «App Store».