Erfahren Sie mehr über die Entwicklung des Anlagefonds in den letzten Wochen und die Positionierung im aktuellen Anlageumfeld.
Microsoft, LSEG und Nasdaq belasteten die Monatsperformance am stärksten. Die Gründe waren Sorgen über hohe Kosten für KI-Infrastruktur, regulatorischer Druck sowie steigende Erwartungen an weitere Zinserhöhungen, nachdem sich die US-Notenbank Fed restriktiver äusserte.
Auf der positiven Seite entwickelten sich unsere Halbleiterausrüster besonders stark. ASML, Applied Materials und Lam Research legten deutlich zu. Unterstützt wurde dies durch Rekordinvestitionen von Micron, Samsung und SK Hynix in neue Chipfertigungskapazitäten, mehrere positive Analystenkommentare sowie die wachsende Überzeugung, dass die KI-Nachfrage den Investitionszyklus bei Halbleiterausrüstung über mehrere Jahre stützen wird.
Der Klimafonds orientiert sich am Ziel des Pariser Klimaabkommens. Deshalb investieren wir bewusst weniger in Unternehmen mit hohen CO₂-Emissionen, zum Beispiel grosse Chiphersteller oder globale Cloud-Anbieter, sowie nicht in klassische Energieunternehmen mit starkem Bezug zu fossilen Brennstoffen. Stattdessen legen wir stärker in Unternehmen an, die den Übergang zu einer klimafreundlicheren Wirtschaft unterstützen.
In diesem Jahr bevorzugten die Märkte jedoch besonders stark CO₂-intensive Sektoren. Unser Klimafokus führte deshalb zu einer schwächeren Entwicklung gegenüber dem breiten MSCI World. Wir sehen dies als kurzfristigen Preis dafür, unserer Klimastrategie treu zu bleiben.
Der Ausblick für globale Aktien bleibt für die zweite Jahreshälfte grundsätzlich konstruktiv. Unterstützend wirken das starke Gewinnwachstum der Unternehmen und die anhaltend hohen Investitionen rund um künstliche Intelligenz.
Gleichzeitig bleiben die Risiken erhöht. Die Bewertungen sind anspruchsvoll, die Fed zeigt sich restriktiv, und viele Anleger sind bereits stark in Technologiewerte investiert. Dadurch können Rückschläge an den Märkten rasch und deutlich ausfallen.
Wir sind überzeugt, dass jeder Sektor einen Beitrag zur Transformation hin zu einer Netto-Null-Wirtschaft leisten kann. Unsere breite Diversifikation über Halbleiter, Industrie, Konsumwerte und Märkte ausserhalb der USA sollte deshalb in der zweiten Jahreshälfte eine wichtige Quelle für Stabilität und Rendite bleiben.