Der GKB Aktien Welt ESG Fonds legte im Juli 0.8% zu (Anteilsklasse I, in USD, per 31.07.2026). Der Vergleichsindex MSCI World gewann im letzten Monat 0.3%. Seit Jahresbeginn verzeichnet der Fonds eine Rendite von 11.1% (Index: 10.3%).
Zu den besten Aktien im Fonds zählten im Juli Equinor (+28.5%), Cboe Global Markets (+28.0%) und Microsoft (+24.7%). Die stärksten Kursrückgänge verzeichneten Lam Research (-32.6%), Applied Materials (-30.1%) und Sterling (-28.9%, alle Zahlen in USD), alles Unternehmen mit Bezug zu Investitionen in Künstliche Intelligenz.
Der Mittelwert der Eigenkapitalrendite aller Titel im Fonds liegt mit 21.5% über dem MSCI World Index (17.2%) – bei tieferer Bewertung (Kurs/Gewinn-Verhältnis). Das Marktrisiko (ex-ante Beta) beträgt 1.00.
Der Fonds weist ein 3-Sterne Morningstar Rating auf (Anteilsklasse I, per Juli) und ist auch für Anlegerinnen und Anleger interessant, welche auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, soziale Aspekte sowie gute Unternehmensführung Wert legen: Das MSCI ESG Rating ist «A».