GKB Hauptsitz

Anlage-Report

Zweites Quartal 2020

Datum: 01.07.2020 
Autor: Adrian Schneider

Der massive Rückgang der weltweiten Wirtschaftsleistung hat sich seit dem schrittweisen Ausstieg aus dem «Lock-down» verlangsamt und erste Lichtblicke sind erkennbar. Trotzdem müssen wir uns weiterhin mit sehr schwachen Konjunkturdaten auseinandersetzen.

Adrian Schneider

«Das beherzte Eingreifen der Zentralbanken beflügelt die Phantasie
einer schnellen wirtschaftlichen Erholung»

Adrian Schneider, Leiter Investment Center bei der Graubündner Kantonalbank

 

Wir gehen davon aus, dass der konjunkturelle Tiefpunkt im April erreicht worden ist. Notenbanken haben die Wirtschaft mittels expansiven Massnahmen weltweit gestützt und werden dies weiterhin tun. Die Politik hat mit umfangreichen fiskalpolitischen Hilfspakten ihren Teil zur Beruhigung beigetragen. Das Ausmass dieser Unterstützungspakete ist historisch einzigartig.

Der Weg aus der Krise wird holprig und von Rückschlägen begleitet sein. Im Vordergrund stehen dabei die Entwicklung der Neuinfektionen sowie die Gefahr einer zweiten Ansteckungswelle. Eine medizinische Lösung gegen Covid-19 würde die ausserordentliche Situation massgeblich beruhigen und die wirtschaftliche Erholung beschleunigen.

 

Ausblick und Positionierung

Die zum Teil bereits erkennbare wirtschaftliche Erholung wird in den kommenden Monaten zusätzlich an Dynamik gewinnen und die expansive Geldpolitik wird uns längerfristig begleiten. Die Risikoaversion der Finanzmarktteilnehmer dürfte trotzdem noch einige Monate anhalten. Für die Umsetzung der Aktienquote, welche wir aufgrund der Erholungsanzeichen auf neutral gewichtet haben, bevorzugen wir weiterhin Aktien mit hoher Qualität. Die Obligationenmärkte sind seit Jahresbeginn aussergewöhnlich hohen Schwankungen ausgesetzt. Wir halten die Obligationenquote weiterhin untergewichtet und bevorzugen dabei Anleihen mit attraktiven Kreditrisiken wie zum Beispiel Unternehmensanleihen. Stabilisierende Anlagen wie Liquidität, Gold und Immobilien bleiben übergewichtet.

 

 

 


 Ihr nächster Schritt

Jetzt Beratungstermin vereinbaren
zurück zur Übersicht
weitere GKB Anlage-Publikationen
Diese Seite teilen:

Gemeinsam wachsen.