Regierung wählt einen neuen Bankrat der Graubündner Kantonalbank

Chur, 15. März 2016 - Die Bündner Regierung hat Fulvio A. Bottoni als neuen Bankrat der Graubündner Kantonalbank gewählt. Er tritt per 1. April 2016 die Nachfolge von Franco Quinter an. Der bisherige Bankrat Fabrizio Keller wird neu Bankvizepräsident.

Gemäss Gesetz über die Graubündner Kantonalbank (GKB) ist die Regierung für die Wahl des siebenköpfigen Bankrates zuständig. Am 31. März 2016 endet die Amtsperiode von Bankrat Franco Quinter (im Bankrat seit 2003). Er hat damit die vorgegebene Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren erreicht und ist zu ersetzen. Zudem hat die Regierung nach dem Ausscheiden des bisherigen Bankvizepräsidenten Peter Wettstein, welcher im Bankrat ab 1. April 2016 durch Martin Gredig ersetzt wird, den Bankvizepräsidenten zu bestimmen.

 

Die Funktion als Bankvizepräsident übernimmt neu der amtierende Bankrat Fabrizio Keller für den Rest seiner Amtszeit bis 31. März 2018. Fabrizio Keller gehört seit zehn Jahren dem Bankrat an und ist Mitglied der Revisionskommission. Er ist Rechtsanwalt und Inhaber eines Anwalts- und Notariatsbüros in Grono.

 

Neuer Bankrat wird Fulvio A. Bottoni aus Zizers. Er wurde von der Regierung für die Amtsperiode vom 1. April 2016 bis 31. März 2020 gewählt. Mit der Wahl von Fulvio A. Bottoni erfolgt ein weiterer Schritt in der eingeleiteten Erneuerung des Bankrats. Fulvio A. Bottoni ist 48-jährig und Bürger von Brusio. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Zizers. Nach der Primar- und Sekundarschule in Vicosoprano und Stampa erwarb er 1986 an der Bündner Kantonsschule in Chur das Handelsdiplom und schloss 1992 an der HWV Chur als dipl. Betriebsökonom FH ab. Im Jahr 2000 erlangte er den Abschluss als Experte in Rechnungslegung und Controlling und im Jahr 2011 den Master in Banking and Finance an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

 

Die Wahl von Fulvio A. Bottoni erfolgt aufgrund seiner langjährigen und ausgewiesenen Erfahrung als Finanzfachmann in Lehre und Praxis. Bei seinen bisherigen Tätigkeiten, unter anderem als Revisor und Controller in der Privatwirtschaft oder als Professor für Rechnungswesen und Controlling, erwarb er sich profunde Kenntnisse in der Bankwirtschaft und im Risikomanagement. Dazu kommen auch Erfahrungen als Verwaltungsrat. Heute ist Fulvio A. Bottoni Professor und Leiter des Studiengangs «BSc in Betriebsökonomie» an der HTW Chur.

 

Die laufend erforderliche Erneuerung des Bankrates erfüllt die Vorgaben der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA und das Anforderungsprofil der Regierung für den Bankrat. Die Regierung überarbeitete im Jahr 2013 die Anforderungen an den Bankrat als Ganzes, an seine einzelnen Mitglieder und an das Bankpräsidium und passte sie an die aufsichtsrechtlichen Vorgaben an.

 Downloads

Recht­li­che Hin­wei­se
Die auf die­ser Web­sei­te an­ge­bo­te­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen sind Per­so­nen mit Wohn­sitz in be­stimm­ten Län­dern nicht zu­gäng­lich (Dis­clai­mer).
Gemeinsam wachsen.