GKB schliesst Teilzeit-Geschäftsstelle Churwalden

Chur, 18. Februar 2021 – Die Graubündner Kantonalbank (GKB) schliesst Ende März 2021 die Teilzeit-Geschäftsstelle in Churwalden. Grund für den Entscheid sind die veränderten Kundenbedürfnisse infolge der Digitalisierung und der damit zusammenhängende kontinuierliche Rückgang der Schaltertransaktionen. Zudem geht die Beraterin des Standorts im März 2021 in Pension.

Die GKB prüft die Weiterführung von Geschäftsstellen jeweils bei einer Abnahme der Nachfrage im Ort, bei personellen Veränderungen oder bei nötigen baulichen Massnahmen. Die Mehrheit der Kundinnen und Kunden der Filiale Churwalden wird schon seit Jahren am Regionalsitz auf der Lenzerheide betreut. Einfache Bankgeschäfte werden zudem vermehrt online erledigt, Dienstleistungen am Schalter sind immer weniger gefragt. Das hat zur Folge, dass die Anzahl Schaltertransaktionen in Churwalden seit 2011 um knapp 65 Prozent abgenommen hat. «Nach sorgfältiger Überlegung haben wir deshalb beschlossen, unsere halbtägig geöffnete Geschäftsstelle in Churwalden per Ende März 2021 zu schliessen», erklärt Geschäftsleitungsmitglied Thomas Roth.

 

Bancomat am Busterminal bleibt erhalten

Die GKB Churwalden wurde in den letzten Jahren grösstenteils noch für kleinere Beratungen und den Bargeldverkehr betrieben. Kundinnen und Kunden sind seit längerem auf Lenzerheide und Chur ausgerichtet. Die Beraterin Marlise Jörg betreut die Geschäftsstelle noch bis Ende März 2021 und geht anschliessend in Pension. Letzter Betriebstag der GKB Churwalden ist am 31. März 2021. Der Bancomat am Busterminal Churwalden bleibt am jetzigen Standort erhalten.

 

Persönliche Betreuung weiterhin zentral

«Individuelle Beratungsgespräche sind selbstverständlich auf Anfrage weiterhin möglich, auch bei Kundinnen und Kunden zu Hause», erläutert Marco Dangel, Leiter Region Lenzerheide, den Stellenwert des persönlichen Kontakts. Das Bekenntnis der Bank zur physischen Präsenz unterstreichen auch die kontinuierlichen Investitionen in den Umbau und die Modernisierung von Standorten in allen Regionen Graubündens. Die GKB betreibt mit künftig 47 Standorten nach wie vor eines der dichtesten Geschäftsstellennetze der Schweiz.

 

Digitale Lösungen für Zuhause und unterwegs

Die GKB investiert laufend in digitale Lösungen, damit Kundinnen und Kunden Bankgeschäfte zeit- und ortsunabhängig einfach und selbständig ausführen können. Ein Beispiel ist das Kundencenter, in dem man bequem online Bargeld bestellen und sich nach Hause senden lassen kann. Auch möglich ist das Vereinbaren einer Beratung. Mit der GKB App für Smartphone und Tablet lassen sich diverse Transaktionen unterwegs erledigen. Das e-Banking wiederum ist die klassische und einfach bedienbare Lösung für viele Bankgeschäfte. Weiter bietet die GKB diverse digitale Bezahlmöglichkeiten sowie kontaktloses Bezahlen an. Mehr Informationen unter gkb.ch/digital.

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