GKB Postplatz

Unbeirrbare Aktienmärkte

Datum: 08.08.2022 
Autor: Daniel Lüchinger

​Die Anlage-Experten der Graubündner Kantonalbank informieren im GKB Anlage-Fokus wöchentlich über das aktuelle Finanzgeschehen. Gemeinsam mit Daniel Lüchinger werfen wir diese Woche einen Blick auf die Aktienwelt.

«Die Aktienmärkte setzen auf sinkende Inflation und robustes Wachstum.»

 

In diesen Wochen liegt der Fokus der Finanzmärkte auf der Entwicklung der Inflation. Wie so oft ist auch hier die USA der wichtigste Indikator aus globaler Sicht. Die Notenbanken versuchen weiterhin, die hohe Inflation zu reduzieren, ohne die Wirtschaft in eine Rezession zu treiben. Eine anspruchsvolle Aufgabe. Die jüngsten Daten senden denn auch zwiespältige Signale aus: Gemäss den US-Einkaufsmanager fallen sämtliche Stimmungs-, Aktivitäts- und Nachfrageindikatoren schlecht aus. Gleichzeitig zeigen die Umfrageergebnisse des «Institute of Supply Management» (ISM) aber unverändert gute Wachstumsaussichten – und zwar sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungssektor.

Ähnlich kontrovers verhält es sich mit Blick auf Konsumenten und Arbeitsmarkt. Die Konsumentenstimmung ist zwar schlecht, die realen Haushaltsausgaben sind im Juli aber trotz hoher Inflation angestiegen. Ein Grund zur Hoffnung ist auch der bisher sehr robuste US-Arbeitsmarkt. Der Bericht vom Freitag fiel äusserst stark aus – das Beschäftigungswachstum hat die Erwartungen um mehr als das Doppelte übertroffen. In der Folge sinkt die Arbeitslosenquote auf neu 3.5 Prozent und damit auf das Niveau von vor der Pandemie. Dennoch sind erste Warnzeichen erkennbar: Seit nun mehr als vier Monaten steigen die Anträge für Arbeitslosenunterstützung in der Tendenz an. In der Vergangenheit war dies ein Indiz für einen bevorstehenden Beschäftigungsrückgang und einen konjunkturellen Abschwung.

Erfreulicherweise gibt es Anzeichen dafür, dass der Inflationsdruck langsam nachlässt, wenn auch bei weiterhin erhöhter Kernteuerung. Zudem werden die Notenbanken datenabhängiger agieren und dafür besorgt sein, eine tiefgehende Rezession zu verhindern oder zumindest diese nicht zu provozieren.

Die Aktienmärkte setzen klar auf sinkende Inflation und weiterhin robustes Wachstum, von kontroversen Konjunkturdaten und geopolitischen Unsicherheiten lassen sie sich nicht beirren. Auch vergangene Woche zeigte die Tendenz nach oben. Das Minus im chinesischen Aktienmarkt fiel dank einer starken Aufholbewegung in der zweiten Wochenhälfte bescheiden aus. In Japan resultierte auf Wochensicht gar ein Plus. Die weitere Entwicklung des Konflikts rund um Taiwan, China und die USA ist zwar schwierig zu prognostizieren, die Wahrscheinlichkeit einer militärischen Eskalation ist aus unserer Sicht jedoch tief. Auch dürften die wirtschaftlichen Folgen der zu erwartenden chinesischen Wirtschaftssanktionen gegenüber Taiwan zwar spürbar sein, das globale Wachstum aber nicht weiter belasten. Der Konflikt kommt allerdings zu einem ungünstigen Moment, da das globale Wachstum bereits infolge der Ukraine-Krise und den gestiegenen Energie- und Nahrungsmittelpreisen unter Druck steht.

In der Summe gibt es aktuell keine zusätzliche Veranlassung für eine Reduktion des Risikos im Portfolio. Zwar ist aus unserer Sicht weiterhin eine defensive Positionierung angezeigt, jedoch sollten selektiv Chancen, welche sich aufgrund von Übertreibungen ergeben, genutzt werden. Aktuell sehen wir diese insbesondere bei Aktien aus den USA mit hoher Qualität.


Gemeinsam wachsen.