GKB Anlagewelt

Fonds-News: GKB (CH) Aktien Welt ESG

Datum: 04.06.2020 
Autor: Ivan Walser

Wichtige Indikatoren für eine anhaltende Erholung haben sich stabilisiert oder bereits nach oben gedreht. Das Überwinden eines wichtigen technischen Widerstands des US-Aktienindex S&P 500 kann ebenfalls als ein positives Zeichen gewertet werden. Eine attraktive Möglichkeit, an den globalen Aktienmärkten zu partizipieren, bietet eine Anlage in den GKB (CH) Aktien Welt ESG.

Ivan Walser

Ivan Walser, Leiter Aktien Anlagen

 

Mit einer Rendite von 8.6% p. a. hat der GKB (CH) Aktien Welt ESG über die letzten 3 Jahre sowohl seine Vergleichsgruppe als auch den MSCI World Index deutlich übertroffen (in USD, Stand 31.05., nach Abzug der Kosten). Ein Beleg für die hohe Qualität dieses Fonds ist die 5-Sternewertung, welche der Fonds kürzlich vom unabhängigen, weltweit tätigen Finanzinformations- und Analyseunternehmen Morningstar erhalten hat. Damit gehört dieser zu den Top Fonds mit Fokus auf Aktien Welt.

 

Performance

 

Positionierung auf einen Blick

Der Fokus liegt auf den Anlagestilen Qualität und Momentum. Das Beta (Marktrisiko, ex-ante) beträgt 0.94. Bei den Regionen besteht ein Übergewicht in den USA, Japan hingegen ist untergewichtet.

Die Sektorallokation zeigt ein Übergewicht in den Sektoren Gesundheit und Industrie. Titel aus den Sektoren Energie und Basiskonsum sind untergewichtet.

Die besten Titelselektionen in diesem Jahr waren die Aktien von Chugai Pharmaceutical (+55%), Activision Blizzard (+41%), Scotts Miracle (+34%).

 

Ausblick des Fondsmanagers: Qualität und Momentum im Fokus

Wir rechnen weiterhin mit einer graduellen konjunkturellen Erholung im zweiten Halbjahr 2020. Bessere Fundamentaldaten würden die angestiegenen Bewertungen rechtfertigen. Zudem sollten sowohl die geld- und fiskalpolitischen Massnahmen, aber auch der wieder zunehmende Privatkonsum unterstützend wirken. Das Portfoliorisiko wurde zuletzt leicht erhöht, der Fokus bleibt aber auf qualitativ hochwertigen Titeln mit starkem Kursmomentum.

 

Weiterführende Informationen:
Aktienselektion - Mit Systematik zum Erfolg
GKB Anlagefonds

 

 

 

 Ihr nächster Schritt

Jetzt Beratungstermin vereinbaren
zurück zur Übersicht
weitere GKB Anlage-Publikationen
Diese Seite teilen:
Gemeinsam wachsen.