GKB Chur

US-Zinswende verschoben – Aktien steigen weiter

Datum: 15.04.2024 
Autor: Daniel Lüchinger

​Das erste Quartal an den Aktienmärkten gehört bereits der Vergangenheit an. Zeit für einen Rück- und Ausblick.

​"Das erste Quartal hat unsere Erwartungen übertroffen".

 

Das erste Quartal an den Aktienmärkten gehört bereits der Vergangenheit an. Für langfristig orientierte Anlegerinnen und Anleger spielt die Performance eines einzelnen Quartales zwar keine grosse Rolle, trotzdem ist eine Standortbestimmung von Zeit zu Zeit interessant.

Das erste Quartal lief für die Finanzmärkte ausserordentlich erfolgreich und hat unsere Erwartungen übertroffen. Überrascht hat diese Entwicklung insbesondere deshalb, weil die erwartete Zinswende noch nicht eingetroffen ist. Die Märkte reagierten darauf aber nicht besorgt, vor allem da sich die US-Konjunkturdaten robust zeigen. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) ist die einzige Notenbank, welche die Zinsen bereits senken konnte.

Es war ein sehr positives Quartal für die Aktienmärkte. Schweizer Titel legten um 6 Prozent zu, US-Aktien um 10 Prozent, noch besser liefen europäische Titel gemessen an ihren jeweiligen Leitindizes. Obligationen entwickelten sich aufgrund des unverändert hohen Zinsniveaus weniger stark. Eine starke Performance legte Gold hin. Das gelbe Edelmetall ist aktuell auf einem neuen Rekordstand. Wurde die Entwicklung erst von den Notenbanken in Schwellenländern getrieben, sind mittlerweile auch viele Spekulanten auf den Trend aufgesprungen.

Schaut man sich die Entwicklung etwas genauer an, dann fällt auf, dass es besonders für Anleger in Schweizer Franken ein positives Quartal war. Der Schweizer Franken hat gegenüber anderen Währungen nämlich an Wert verloren. So werden die sonst schon guten Erträge an den Märkten in Schweizer Franken gerechnet nochmals attraktiver.

Nach einem Rekordquartal kann auch mal ein Rücksetzer folgen. Trotzdem sehen wir aktuell weiteres Kurspotenzial an den Aktienmärkten. Dabei unterstützen das besser als erwartet ausgefallene Wachstum sowie positive Versprechen durch die Künstliche Intelligenz. Zudem sind wir weiterhin der Meinung, dass der Zinsgipfel allmählich erreicht ist. Wir gehen davon aus, dass nach der SNB auch die Europäische Zentralbank und die US-Notenbank Fed die Zinsen im Laufe des Jahres senken werden.

Die weitere Jahresperformance wird aber nicht nur von den Notenbankentscheiden getrieben. Wenn die Fed den Leitzins aufgrund guter Konjunkturdaten nicht senkt, spricht das für eine solide Wirtschaftsleistung. Schliesslich müssen die Unternehmen ihre guten Gewinnaussichten in diesem Jahr bestätigen, denn die Unternehmenszahlen haben den grössten Einfluss auf die Aktienperformance eines Unternehmens. Aktuell läuft die Berichtssaison für das erste Quartal, was uns hier sicher erste Informationen liefert.

Mit dem Angriff des Iran auf Israel hat sich die Situation im Nahen Osten verschärft. Vor allem die Risiken für den Ölpreis haben sich erhöht. Ein Krieg ist immer eine humanitäre Katastrophe – für die Aktienmärkte gibt es in den meisten Fällen aber keinen Grund für starke Rücksetzer und die Märkte erholen sich meist innerhalb weniger Tage.​ 


Gemeinsam wachsen.