Jugendliche engagieren sich für Bündner Bergwald

GKB und Bergwaldprojekt schufen 60 Sommerjobs für junge Menschen

Chur, 10. August 2018 – Das Angebot an Sommerjobs für Schüler und Studenten ist knapp. Aus diesem Grund haben die Graubündner Kantonalbank (GKB) und das Bergwaldprojekt zum sechsten Mal 60 jungen Bündnerinnen und Bündnern einen einwöchigen Einsatz im Bergwald ermöglicht.

Die letzte von insgesamt vier Projektwochen des diesjährigen Bergwaldprojekts geht heute Abend für 15 Jugendliche in Ilanz zu Ende. Unter fachlicher Anleitung leisteten die jungen Freiwilligen einen wertvollen Beitrag für den einheimischen Bergwald. Am Medientag von heute Freitag informierten Alexander Villiger, Leiter Personal der GKB, Martin Kreiliger, Geschäftsführer Bergwaldprojekt, und Carmelia Maissen, Gemeindepräsidentin von Ilanz, über den Nutzen dieser Projektwochen für die Bank und die beteiligten Gemeinden.

Heiss begehrte Sommerjobs

Die Graubündner Kantonalbank offerierte Jugendlichen zum sechsten Mal einen Job während den Ferien. «Mit dem GKB Sommerprojekt wollen wir unsere Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft wahrnehmen. Gleichzeitig bieten wir Jugendlichen tolle Erlebnisse und eine Verdienstmöglichkeit während der Ferienzeit», erklärt Alexander Villiger das Engagement der Bank. Erneut stiess das Projekt auf grosses Interesse. Rund 150 Jugendliche haben sich für einen Sommerjob in Chur, Trin, Klosters und Ilanz beworben.

Unter fachlicher Anleitung leisten Jugendliche einen wertvollen Beitrag für den einheimischen Bergwald.

Mit ihrem Sommerprojekt bietet die GKB Jungen und Mädchen einen bezahlten Ferienjob und tolle Erlebnisse.

Wertvoller Einsatz für Bündner Bergwald

Ein intakter Bergwald schützt vor Lawinen, Steinschlag, Erosion und Hochwasser. Zusätzlich bietet er Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. «Ich bin beeindruckt, dass Jugendliche, die die Natur sonst hauptsächlich in der Freizeit erleben, auf diese Weise hautnah erleben, was der Bergwald bedeutet und was sie mit ihrem Einsatz bewirken können», so Martin Kreiliger. Zu den Aufgaben gehörten: Bau von Begehungswegen, Zaunbau gegen Wildverbiss und Freihalten von Naturschutzflächen.

Abschluss und Rückblick

Heute Abend findet der Abschlussevent mit einem gemeinsamen Nachtessen statt. Praktikanten der GKB haben die Woche mit Fotos und Filmen festgehalten und führen ihre Eindrücke vor. Dabei sind auch die Eltern der jungen Arbeiterinnen und Arbeiter.